Als Produktmanager 👩‍🦰👨‍🦲 ist es Dein Job, Visionen zu vermarkten 🫰

Als Produktmanager 👩‍🦰👨‍🦲 solltest Du keine Datenblätter, sondern Visionen vermarkten 🫰


Was sich im Grunde ganz logisch ist, dĂĽrfte trotzdem fĂĽr viele Produktmenschen da drauĂźen ein Haken in die Magengrube sein. Denn Holger Krisp schrieb kĂĽrzlich in einem Kommentar unter einem meiner Posts genau diesen Satz, der mich berĂĽhrt hat.

Denn nicht selten verstricken wir uns im Produktmanagement in zu vielen operativen to Do’s und bekommen so einen Tunnelblick, agieren zu sehr von innen heraus.

„Alleinige Konzentration nur auf das eigene Produkt fĂĽhrt schnell zu einem Monokultur-Mindset.“ schreibt Holger weiter.

Und hier liegt die Gefahr, dass man als PM versucht, dem Kunden ĂĽber Features, Datenblätter und Spezifikationen das eigene Produkt als den heiĂźen Sch… anzudrehen.



Herausragende Produkte verkaufen sich aber ĂĽber einen Nutzen, nicht selten auch den added Value, den der Einsatz des eigenen Produkts dem Kunden beim Einsatz bietet.

Hier gilt es anzusetzen und ausgehend von Kunden-Use Case oder anders den Customer Painpoints eine starke Produkt Vision zu formulieren.

Das ist originäre Produktmanagement Arbeit, die den Unterschied macht zwischen PRODUKTmanager und ProduktMANAGER.

Wie siehst Du das?

CAVISIO vermittelt Hashtag#ProduktMANAGER

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