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Stellenbezeichnung Stellenart Region Beschreibung ID
Global Product Manager* für das Portfolio Lighting Controls (SmartHome / SmartBuilding) Vollzeit Nordrhein-Westfalen

Das sind Ihre Aufgaben

  • Sie betreuen den Produktbereich Lighting Controls durch den Produktlebenszyklus und bauen diesen deutlich aus.
  • Sie sind verantwortlich für die Erstellung und Berechnung von Business Cases mit den gängigen Methoden wie z.B. Business Model Canvas, BCG-Matrix, SWOT, etc. Generell ist Ihr zukünftiges Team aufgeschlossen für moderne Methoden (Bsp. Design Thinking).
  • Die Erstellung von Marktlastenheften gehört ebenso in Ihren Verantwortungsbereich, wie die systematische Durchführung von Wettbewerbs- und Marktübersichten.
  • Das Geschäft im DACH-Raum weiten Sie geschickt international aus. Sie entscheiden, in welchen Märkten die besten Wachstumsaussichten für Ihr Portfolio bestehen.
  • Sie begleiten den Vertrieb und unterstützen ihn aktiv beim Kunden, gehen von Fall zu Fall aber auch gern direkt raus, um sich ein Bild zu verschaffen.
  • Markteinführungsstrategien erarbeiten Sie in enger Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung.

Erkennen Sie sich wieder?

  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches Studium, gerne auch an der Schnittstelle (WING / tech. BWL) oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Sie sind als Product Manager bereits erfahren und verfügen über 3-5 Jahre Berufserfahrung im PM oder strategischen Marketing.
  • Erfahrung in der Lichttechnik/Gebäudetechnik ist kein Muss, denn mein Kunde hat hier bereits viel technisches Know-how. Unabdingbar ist aber eine hohe Affinität für den Bereich SmartHome, IoT. Sie besitzen eine Innovations-DNA und brennen für neue Technologien.
  • Sie dürfen sich auf gelegentliche Reisen ins In- und Ausland freuen und besuchen Kunden, Messen und einschlägige Kongresse.
  • Idealerweise verfügen Sie über erste Erfahrungen im Umgang mit SAP
  • Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Higher Intermediate) und gute Deutschkenntnisse.
  • Persönlich überzeugen Sie durch einen guten Mix aus Durchsetzungsfähigkeit, Überzeugungskraft und sind ein guter Teamplayer.
  • Ihre Kommunikationsfähigkeit und Begeisterungsfähigkeit hilft Ihnen beim Pitchen Ihrer Business Cases und Ideen vor den relevanten Stakeholdern und Steuerungsgremien.

Was sagen Sie hierzu?

  • Offene Unternehmens- und Führungskultur mit einem offenen, charismatischen und hilfsbereiten Vorgesetzten.
  • Ein professionelles strategisches Produktmanagement mit Durchsetzungskraft
  • Attraktive Vergütung und flexible Arbeitszeitmodelle (z. B. Home Office)
  • Moderne Arbeitsumgebung mit allen notwendigen technischen Hilfsmitteln, die Sie benötigen, um wirksam zu sein.
  • Ein offenes, freundschaftliches und gut gemischtes Team von aktuell sieben Produktmanagern.
  • Einen Arbeitsplatz im Grünen, östlich von Wuppertal
  • Die Chance, an Herausforderungen zu wachsen und individuelle Ziele zu verwirklichen sowie vielfältige Aus- und Weiterbildungsangebote

Werden auch Sie Teil eines bemerkenswerten Teams und gestalten den gemeinsamen Erfolg mit.
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Global Product Manager* Laserschneidmaschinen Vollzeit Hessen

In dieser herausfordernden internationalen Rolle sind Sie verantwortlich für die Entwicklung und Implementierung eines globalen Produktportfolios im Bereich Laserschneidwerkzeuge weltweit. In diesem Segment verfügt kein Kunde bereits über zwei erfolgreiche Maschinengruppen, sieht aber sehr gute Marktwachstumschancen. Sie arbeiten mit den regionalen Produktmanagern im Bereich , dem Vertrieb und der globalen F&E zusammen, um die langfristigen Produktpläne zu formulieren und die Prioritäten für die Entwicklung neuer Produkte voranzutreiben. Sie berichten an den Director Global Portfolio in den USA.

Das sind Ihre Hauptverantwortlichkeiten:

  • Vorantreiben der gesamten Vision und Bereitstellung innovativer neuer Produkte im Bereich Laser-Bearbeitungszentren.
  • Marktforschung durchführen, um den Bedarf der Benutzer an neuen Produkten zu ermitteln
  • Synchronisierung der Marktanforderungen mit den regionalen Produktmanagern. So definieren Sie Spezifikationen und Geschäftsfälle für neue Produkte und Lösungen
  • Definition der Produktpositionierung und Pflege von Product-Roadmaps. Dafür setzen Sie auch agile Methoden (Epics / Customer Stories) ein.
  • Unterstützung für F&E, einschließlich der Definition des Lastenheftes
  • Verantwortung für Value-Vertrieb
    • Entwicklung von Wertversprechen, die den Kunden echten Nutzen stiften
    • Unterstützungs- und Schulungsmaterial für den Vertrieb erstellen
    • Unterstützung für den Vertrieb, einschließlich der Teilnahme an Kundenbesuchen bei Schlüsselkunden
    • Produkteinführungspläne
    • Beiträge für den vierteljährlichen Portfolio-/Marktüberprüfungsprozess
Kurz: Mit Ihrer Unterstützung legen Sie einen wichtigen Baustein, um das Unternehmen relevant und wettbewerbsfähig zu halten.

Ihr Profil

  • Als idealer Kandidat* verfügen Sie über einen Hochschulabschluss oder verwandte Fachkenntnisse, die auf die Entwicklung, den Verkauf oder den Support von Industriemaschinen und -werkzeugen spezialisiert sind.
  • Ab 5 Jahre Erfahrung im direkten Kontakt mit Kunden und Klienten in einem Unternehmen des Werkzeug- oder Großmaschinenbaus.
  • Erfahrungen im Umfeld der Lasertechnik. Sie verstehen die Möglichkeiten und Herausforderungen der Technik und sind ein Gesprächspartner auf Augenhöhe mit Ihren Kunden und der R&D unseres Kunden.
  • Fähigkeit, bei der Lösung von Problemen kreativ, strategisch und analytisch zu sein und über den Tellerrand hinaus zu denken. 
  • Kenntnis der Voice-of-Customer-Prozesse und starker Kundenfokus
  • Kenntnisse im Umgang mit Verfahren der B2B-Marketing-Analyse
  • Internes und externes Networking zur erfolgreichen Vermittlung zwischen vielfältigen und manchmal gegensätzlichen Interessen
  • Skills im Projektmanagement und bei der Selbstorganisation. “Getting things done” Einstellung
  • Sich wünschen sich einen klaren Zielrahmen und in diesem Rahmen Gestaltungsfreiheiten 
  • Fähigkeit, in einem globalen Teamumfeld zu arbeiten (persönlich und via Video-Zusammenarbeit)
  • Diese Position erfordert eine internationale Reisebereitschaft
  • Aufgrund der Internationalität der Aufgabe und des globalen Kollegenkreises ist die Projektsprache bei unserem Kunden englisch. Sehr gute Englischkenntnisse sind demnach notwendig.






Unser Kunde bietet Ihnen eine herausfordernde, internationale Rolle mit einem großen Verantwortungspaket für ein großes Portfolio. Rechnen Sie mit einem engagierten Team von offenen, intrinsisch motivierten Kollegen und einer Führungskraft, die Ihnen Freiheitsgrade einräumt, um die in Sie gesteckten Ziele zu erreichen. Das Unternehmen ist eingebettet in einen erfolgreiche, seit über 120 Jahren erfolgreich am Weltmarkt operierenden Familienkonzern. Neben einem wettbewerbsfähigen Vergütungspaket mit Firmenwagenoption können Sie mit flexiblen Arbeitszeiten und Arbeitsmodellen rechnen.
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Global Product Manager* Machinery / metallverarbeitende Schneidesysteme Vollzeit Hessen

In dieser herausfordernden internationalen Rolle sind Sie verantwortlich für die Entwicklung und Implementierung eines globalen Produktportfolios für die Standardmaschinen weltweit. Sie arbeiten mit den regionalen Produktmanagern, dem Vertrieb und der globalen F&E zusammen, um die langfristigen Produktpläne zu formulieren und die Prioritäten für die Entwicklung neuer Produkte voranzutreiben. Sie berichten an den Director Global Portfolio in den USA.

Das sind Ihre Hauptverantwortlichkeiten:

  • Vorantreiben der gesamten Vision und Bereitstellung innovativer neuer Produkte
  • Marktforschung durchführen, um den Bedarf der Benutzer an neuen Produkten zu ermitteln
  • Synchronisierung der Marktanforderungen mit den regionalen Produktmanagern. So definieren Sie Spezifikationen und Geschäftsfälle für neue Produkte und Lösungen
  • Definition der Produktpositionierung und Pflege von Product-Roadmaps. Dafür setzen Sie auch agile Methoden (Epics / Customer Stories) ein.
  • Unterstützung für F&E, einschließlich der Definition des Lastenheftes
  • Verantwortung für Value-Vertrieb
    • Entwicklung von Wertversprechen, die den Kunden echten Nutzen stiften
    • Unterstützungs- und Schulungsmaterial für den Vertrieb erstellen
    • Unterstützung für den Vertrieb, einschließlich der Teilnahme an Kundenbesuchen bei Schlüsselkunden
    • Produkteinführungspläne
    • Beiträge für den vierteljährlichen Portfolio-/Marktüberprüfungsprozess
Kurz: Mit Ihrer Unterstützung legen Sie einen wichtigen Baustein, um das Unternehmen relevant und wettbewerbsfähig zu halten.

Ihr Profil

  • Als idealer Kandidat* verfügen Sie über einen Hochschulabschluss oder verwandte Fachkenntnisse, die auf die Konstruktion, den Verkauf oder den Support von Industriemaschinen und -werkzeugen spezialisiert sind.
  • Ab 5 Jahre Erfahrung im direkten Kontakt mit Kunden und Klienten in einem Unternehmen des Werkzeug- oder Großmaschinenbaus.
  • Fähigkeit, bei der Lösung von Problemen kreativ, strategisch und analytisch zu sein und über den Tellerrand hinaus zu denken. 
  • Kenntnis der Voice-of-Customer-Prozesse und starker Kundenfokus
  • Kenntnisse im Umgang mit Verfahren der B2B-Marketing-Analyse
  • Internes und externes Networking zur erfolgreichen Vermittlung zwischen vielfältigen und manchmal gegensätzlichen Interessen
  • Skills im Projektmanagement und bei der Selbstorganisation. “Getting things done” Einstellung
  • Sich wünschen sich einen klaren Zielrahmen und in diesem Rahmen Gestaltungsfreiheiten 
  • Fähigkeit, in einem globalen Teamumfeld zu arbeiten (persönlich und via Video-Zusammenarbeit)
  • Diese Position erfordert eine internationale Reisebereitschaft
  • Aufgrund der Internationalität der Aufgabe und des globalen Kollegenkreises ist die Projektsprache bei unserem Kunden englisch. Sehr gute Englischkenntnisse sind demnach notwendig.



Unser Kunde bietet Ihnen eine herausfordernde, internationale Rolle mit einem großen Verantwortungspaket für ein großes Portfolio. Rechnen Sie mit einem engagierten Team von offenen, intrinsisch motivierten Kollegen und einer Führungskraft, die Ihnen Freiheitsgrade einräumt, um die in Sie gesteckten Ziele zu erreichen. Das Unternehmen ist eingebettet in einen erfolgreiche, seit über 120 Jahren erfolgreich am Weltmarkt operierenden Familienkonzern. Neben einem wettbewerbsfähigen Vergütungspaket mit Firmenwagenoption können Sie mit flexiblen Arbeitszeiten und Arbeitsmodellen rechnen.
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(*) CAVISIO ist eine Personalberatung, die Diversität begrüßt und Wert auf Chancengleichheit legt. Die Stellen hier richten sich an alle qualifizierten Bewerber, ungeachtet der Rasse, der Hautfarbe, der Religion, des Geschlechts, des Alters, der sexuellen Orientierung, der nationalen Herkunft, oder einer Behinderung.

Ist keine Ihren Interessen entsprechende Position dabei?
Dann freue ich mich auf Ihre Initiativbewerbung.

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