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Stellenbezeichnung Stellenart Region Beschreibung ID
Technischer Produktmanager* Automatisierungstechnik / Industrial Automation Vollzeit Baden-Württemberg Ihre Herausforderung:
  • Sie tragen Verantwortung für das Produktportfolio der absoluten Drehgeber mit Kunden aus der Automatisierungstechnik (Fabrikautomatisierung), von großen OEMs bis hin zu mittelständischen Unternehmen.
  • Dazu gehört die nachhaltige Weiterentwicklung, Modernisierung und Optimierung des Portfolios sowie entsprechende Positionierung der Produkte am Markt. Sie definieren die neuen Produkten und Zielmärkte unter Berücksichtigung eines in sich stimmigen, margenträchtigen Portfolios.
  • Dazu beobachten und qualifizieren Sie Technologietrends und Marktentwicklungen. Sie haben Zugriff auf die Produkt- und Marktdaten Ihres Portfolios und stehen in engem Kontakt zu den globalen Sales Units, mit denen Sie auch ausgewählte Kunden besuchen.  Auf dieser Informationsbasis entwickeln Sie Business Plänen für neue Produkte und Lösungen.
  • Als Technischer Produktmanager managen Sie den Produktlebenszyklus und die Product Roadmap in Ihrem Produktportfolio. Dabei arbeiten Sie eng mit den Strategischen Product Managern und weiteren Technischen Produktmanagern der Business Unit zusammen, damit Ihr Portfolio sich gut in die Gesamtproduktstrategie eingliedern lässt.
  • Die neuen Anforderungen der Kunden erfassen Sie methodisch, formulieren die Marktbedürfnisse und entwickeln Lastenhefte für die Entwicklung als Basis für marktfähige Produkte.
  • Je nach Produktlebensphase stehen Sie auch in enger Zusammenarbeit mit der Entwicklung und prüfen die technische Realisierbarkeit neuer Anforderungen.
  • Im Rahmen der Launch Prozesse sind Sie an den Marketingkonzepten und Initiierung von Verkaufskampagnen beteiligt – in enger Abstimmung mit den Marketingkollegen.
Sie verfügen über:
  • Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium, alternativ Studium des Wirtschaftsingenieurwesens.
  • Fundierte Kenntnisse und erste Erfahrung im Umfeld der industriellen Automatisierungstechnik und entsprechende Applikationen.
  • Ab 3 Jahre Erfahrung in der Auseinandersetzung mit Märkten und Kundenbedürfnissen sowie erfolgreichen Produktentwicklung oder -platzierung am Markt.
  • Erfahrung im Produktmanagement oder als (kommerzieller) Entwicklungsprojektleiter wünschenswert.
  • Fähigkeit und Leidenschaft dafür, unterschiedliche Kundenanforderungen zu verstehen, zu abstrahieren und Anforderungen an unser künftiges Portfolio systematisch abzuleiten.
  • Ein hohes Maß an Eigeninitative. Sie arbeiten im Rahmen gesteckter Ziele gerne selbständig und bringen gern eigene Ideen ein. So treiben Sie „Ihre“ Produkte voran und positionieren diese erfolgreich am Markt.
  • Fähigkeit und Begeisterung mit unterschiedlichen Ansprechpartnern prägnant und unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Interessen zu kommunizieren (Stakeholder Management). Ihre Kollegen schätzen Ihre ausgeprägte Kunden- und Lösungsorientierung und Ihr überzeugendes und freundliches Auftreten.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und Reisebereitschaft für gelegentliche Geschäftsreisen (global).

Sie möchten ihre Leidenschaft für Automatisierungstechnik in einem modernen, internationalen Hochtechnologieumfeld einbringen? Als familiengeführtes Unternehmen kombiniert die Firma Baumer den familiären Geist mit der Offenheit für Veränderungen und setzt auf nachhaltiges Wachstum. In agil und vielfältig zusammenarbeitenden Teams sind wir stärker und schaffen echten Mehrwert in Rekordzeit. Mit positiver Energie, Neugierde und Mut, Dinge selbst voranzutreiben, setzen wir Impulse und werden zur Schmiede innovativer Lösungen, die uns den Vorsprung für die Zukunft sichert. Werden Sie Teil des Baumer Teams und gestalten Sie unseren künftigen Erfolg – wir gestalten mit Ihnen Ihre persönliche Entwicklung.
Details 280 Jetzt online bewerben
Technischer Produktmanager* im Bereich innovative Schweißtechnologien Vollzeit Baden-Württemberg Lorch wächst dynamisch und so kann Ihr Einsatzgebiet je nach Qualifikation und Interessen in den Schwerpunktbereichen Lichtbogenschweißtechnik, Kollaborative Robotik oder IoT / Digitale Services liegen. 

Dafür werden Sie Verantwortung tragen:
  • Sie tragen die globale Produktverantwortung über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg für Ihr Portfolio.
  • Als methodisch gewandter Produktmanager führen Sie Markt-, Wettbewerbs- und Potentialanalysen durch.
  • Sie leiten Zielkundenprofile ab und erstellen darauf zugeschnitten die Produktpositionierung.
  • Für den globalen Vertrieb und Handelspartner erstellen Sie Produktschulungen / Präsentationen (inkl. E-Learnings) und führen diese auch durch.
  • Auf Messen und Veranstaltungen bieten Sie für Ihr Portfolio Vertriebsunterstützung. Sie sind quasi „erster Verkäufer“ Ihrer Produkte.
  • Durch die flachen Hierarchien arbeiten Sie eng mit der Geschäftsleitung, Entwicklung und weiteren wichtigen Schnittstellen wie Vertrieb, Marketing, Fertigung und Qualitätsmanagement zusammen.
  • Als Produktmanager sind auch verantwortlich für die Preisdefinition.
Sie wollen einen Einblick in das Arbeiten bei Lorch bekommen? Unter folgendem Link sehen Sie wie die Teams arbeiten, um die innovativsten Schweißgeräte der Branche zu entwickeln:




Das sollten Sie mitbringen. Erkennen Sie sich wieder?
  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (vorzugsweise Wirtschaftsingenieurwesen oder Ingenieurstudium + MBA) oder eine vergleichbare Qualifikation (Techniker + IHK Betriebswirt).
  • Unternehmerisches Denken – gepaart mit Durchsetzungskraft und Eigeninitiative.
  • Erste Erfahrung im Bereich Produktmanagement in der Industrie.
  • Begeisterungsfähigkeit für Technologie – bei uns: innovativer Schweißtechnik, Automatisierung und Robotik.
  • Vermarktungserfahrung in Industriebranchen mit indirektem Vertrieb über Handelskanäle sind wichtig.
  • Eine ausgeprägte soziale Kompetenz und gutes Kommunikationsvermögen im Umgang mit Stakeholdern. Sie sind hartnäckig, aber nicht hart.
  • Sie arbeiten gern methodisch und nutzen den etablierten Prozess-Werkzeugkasten im Lorch Produktmanagement.
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (für internationale Sales Meetings und Trainings)
  • Eine moderate Reisebereitschaft von ca. 20% zu Kunden bringen Sie mit.
Das klingt überzeugend?
Dann willkommen im Team der Smart Welding People.

Lorch ist mittelständisch, inhabergeführt, familiär – die Vorteile liegen auf der Hand: ein vertrauensvoller Umgang, schnelle Entscheidungen, flache Hierarchien, ausgeprägte Gestaltungsspielräume und attraktive Arbeitsbedingungen (z.B. mobiles Arbeiten). Für einen engagierten einsatzfreudigen Produktmanager sind gerade die kurzen Wege zwischen Firmenleitung, R&D, Engineering, Labor und Fertigung klasse. Weitere Benefits runden das Angebot ab, die ich Ihnen gern in einem persönlichen Gespräch nennen werde.

 
Details 279 Jetzt online bewerben
Produktmanager* chemische Elementaranalyse / Laboranalytik Vollzeit Hessen
  • Als Produktmanager entwickeln Sie anhand von Markt- und Wettbewerbsanalysen die strategische Ausrichtung der Marktbearbeitung sowie des Produktportfolios in der organischen Elementaranalyse für Pharma, Energie & Kunststoffe und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Wachstumsziele.
  • In ihrer Rolle als Product Manager verstehen Sie sich als „Außenminister“ des Unternehmens für Ihren Produktbereich und suchen mit dem Vertrieb und ihren Kunden nach Produkt-Requirements für ungelöste Kundenprobleme. Diese überführen Sie in Lastenhefte und generieren Business Modelle für Ihr Portfolio.
  • Dabei identifizieren Sie die für die Zielgruppe relevanten Themen und Applikationen. Das spannende an den Produkten von Elementar ist, dass sie in sehr vielen Bereichen einsetzbar sind und sich so interessante Wachstumsmöglichkeiten ergeben.
  • Zusammen mit den Kollegen aus MarCom entwickeln Sie Content, der begeistert und bringen die erarbeiteten Botschaften und Benefits mit (digitaler) Power in die On- und Offlinewelt und füllen Ihren Go-to-Market Plan mit Leben.
  • Als enger Partner unterstützen Sie aktiv den nationalen und internationalen Vertrieb mit Sales Collaterals und Trainings.

Ihr Profil
  • Sie sind Spezialist im B2B Produktmanagement mit einem naturwissenschaftlichen Hintergrund und einer großen Leidenschaft für betriebswirtschaftliche Fragestellungen und das Managen von hochwertigen erklärungsbedürftigen Produkten.
  • Ihr Augenmerk liegt stets auf Märkten & Anwendungen, um neue Trends und Bedürfnisse in der organischen Elementaranalyse zu identifizieren. Sie sind als Produktmanager* nah am Kunden und stellen sich die Frage: „Was will der Kunde erreichen?“, „Wo liegen auf dem Weg seine Probleme?“ 
  • Ihre hohe Affinität zu einem der Felder Pharma, Energie oder Kunststoffe und Ihr Know-how zur Erstellung und Durchführung von Marktanalysen und -interviews kombinieren Sie mit Kommunikationstalent und Ihrer aufgeschlossenen Persönlichkeit, die Sie erfolgreich einzusetzen wissen.
  • Dabei haben Sie Freude an der Umsetzung Ihrer Erkenntnisse und der Zusammenarbeit mit Marketing Communications zur Realisierung von begeisterndem Content.
  • Als Produktmanager* gehen Sie proaktiv, strategisch und strukturiert an neue Aufgaben heran. Ihr Profil ist abgerundet durch sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. 
  • Aufgrund der internationalen Aufgabe bringen Sie eine Reisebereitschaft (ca. 10%) mit.



Benefits

Elementar versteht sich als vorausschauend verändernd in einer Zeit, in der das Unternehmen finanziell stark aufgestellt ist. Als inhabergeführtes Unternehmen agiert Elementar nachhaltig und unabhängig mit einem Bekenntnis zum Unternehmenswachstum. So wird das Unternehmen auch zukünftig interessante Entwicklungsperspektiven für ehrgeizige Mitarbeiter bieten. Das Unternehmen ist international gut aufgestellt und in vielen Märkten unterwegs – z.B. Nordamerika, Fernost (China, Korea, Japan), UK, Frankreich und Italien sind wichtige Auslandsmärkte. Das Untenrehmen bietet ein attraktives Arbeitsumfeld mit spannenden Herausforderungen, einer langfristigen Perspektive sowie viel Spielraum für eigene Ideen in einem wachsenden, internationalen Familienunternehmen. Als Mitarbeiter werden Sie in einem offenen und dynamischen Team arbeiten, mit flachen Hierarchien und kurzen Abstimmungswegen. Weitere Benefits sind leckeres und vielfältiges Frühstücks- und Mittagsangebot in unserer Kantine, im Sommer auch im Grünen; selbst gestaltbare Arbeitszeit im Rahmen eines flexiblen Gleitzeitmodells und ein attraktives Gehaltspaket.
Details 278 Jetzt online bewerben
Erfahrener Product Manager* Baumaschinen Vollzeit Bayern So sehen Ihre Detailaufgaben aus:
  • Globale Marktbeobachtung, Kundenproblem- und Kundennutzen-Analysen.
  • Produktbezogene Wettbewerbsbeobachtung und -vergleiche.
  • Erstellung von Anforderungsprofilen und Lastenheften für neu zu entwickelnde Produkte.
  • Erarbeitung von Produktstrategien und Roadmaps, Markteinführungskonzepten und Produkt-Marketingplänen.
  • Entwicklungsbegleitung, laufende Analyse der Umsatz-, Ergebnis-, Deckungsbeitrags- und Marktanteilsentwicklung.
  • Initiieren, Koordinieren von Maßnahmen zur Verbesserung des Produktprogramms, Herstellkostensenkung und Outphasen von Produkten.
  • Schulung und Unterstützung des Vertriebs.
  • Inhaltliche Unterstützung von Maßnahmen im Marketing-Mix durch fachlichen Content (z.B. für Prospekte, Betriebsanleitungen, Internetauftritt, Argumentation, Messebeteiligungen, Anzeigenwerbung, Pressearbeit…).
  • Budgetierung, Kontrolle der Produktmanagement-Etats.
  • Information und Beratung der Geschäftsleitung in Produkt-/Marktfragen
  • Preis- und Margengestaltung

Erkennen Sie sich in diesem Profil wieder?
  • Erfolgreiche Hochschulausbildung an der Schnittstelle Maschinenbau und Wirtschaft.
  • Einige Jahre Berufserfahrung im Produktmanagement oder einer angrenzenden Disziplin mit strategischen Bezügen.
  • Fachübergreifende Kenntnisse und generalistische Einstellung.
  • Kenntnisse in den Arbeitstechniken des Produktmanagement (Product Lifecycle, Lastenhefterstellung, Portfoliotechniken, Geschäftsmodell-Generierung oder ähnliche Methoden)
  • Vertraut mit relevanten Business-Applikationen (SAP, Office 365, Teams, Excel)
  • Sehr gute Englischkenntnisse, ggf. weitere Fremdsprachenkenntnisse
  • Als fachlich und teamleitender Produktmanager bringen Sie sehr gute Kommunikationskenntnisse, Ehrgeiz, unternehmerisches Denken und Überzeugungskraft mit. 
  • Ferner bringen Sie ihre strategischen Fähigkeiten und eine Hands-on-Mentalität gut unter einen Hut und passen so gut zu einem mittelständischen Maschinenbauunternehmen, das Teil eines sehr großen Familienunternehmens ist.
Lead Product Manager* Baumaschinen bei KNAUF PFT (Iphofen)
Lead Product Manager* Baumaschinen bei KNAUF PFT (Iphofen)

Das bietet Ihnen mein Kunde:
  • Als PM bei der PFT schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe – Sie arbeiten in einem mittelständischen Umfeld mit flachen Strukturen und nutzen zugleich die weltweiten Vertriebskanäle und Services der Knauf Gruppe mit über 40.000 Mitarbeitern. 
  • Die Knauf Gruppe ist stark dezentral nach Ländermärkten organisiert, was trotz der Größe eine sehr gute Markt- und Kundennähe und vor allem auch Schnelligkeit, auf lokale Trends zu reagieren ermöglicht.
  • Sie sind für die globale Produktstrategie ihres Portfolios verantwortlich. PFT hat einen Exportanteil von rund 65% und bietet gute Chancen, weltweit erfolgreich zu sein.
  • Sie sind vorn dabei, wenn es darum geht, neue Innovationen wie 3D-Druck oder Bau-Roboter auf die Baustellen zu bringen. Gute Voraussetzungen, um in der Zukunft Ihr Produktmanagement-Team weiter zu vergrößern.
  • Knauf bietet Ihnen gute Möglichkeiten zur Weiterbildung und Personalentwicklung in der Gruppe.
  • Sie arbeiten in einem großen, extrem gesunden Familienunternehmen und können Teil des Talent Netzwerks von Knauf werden.
Mehr Infos zu Karrieremöglichkeiten in der Knauf Gruppe finden Sie in der Karriere-Broschüre: https://bit.ly/3Mnubwd
 
Details 277 Jetzt online bewerben
Produktmanager* Catering Solutions Vollzeit Baden-Württemberg Als Produktmanager* sind Sie für die strategische Entwicklung des Produkt-Segments Speisenverteilung verantwortlich. Dies umfasst komplexe technische Produkte und Systemlösungen für die Gemeinschaftsverpflegung – z.B. in Kantinen, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen oder Cateringbetrieben. Sie verantworten hier im Produktmanagement mehrere Produktfamilien mit einem Umsatz von 15-20 Mio. €.

Was sagen Sie zu diesen Aufgaben?
  • Strategische (Weiter-)Entwicklung des Geschäftsfeldes Speisenverteilung auf die vorhandenen und kommenden Bedürfnisse des Marktes.
  • Mitwirkung bei der Gesamt-Portfoliostrategie und Erstellung der Produkt-Roadmap. Pro-aktive Einbindung in die Produktentwicklung mit Blick auf die Produktstrategie und Marktanforderungen.
  • Erstellung von Anforderungsprofilen für neu- und weiterzuentwickelnde Produkte.
  • Erarbeitung von Produktstrategien mit Preispositionierung.
  • Durchführung von Markt-, Potenzial- und Kundenbedarfsanalysen.
  • Aktive Mitarbeit bei Markteinführungskonzepten sowie bei weiteren produktbezogenen Marketing- und Kommunikationsaktivitäten.
  • Unterstützung der Bereiche Marketing-Kommunikation, Vertrieb und Academy mit Produkt- und Marktinformationen.

Erkennen Sie sich in diesem Kompetenzprofil wieder?
  • Sie sind bereits Produktmanager, idealerweise in einem Unternehmen mit eigener Produktentwicklung und Fertigung.
  • Sie verfügen über einen guten Mix aus kommerziellen und technischen Skills und Erfahrungen.
  • Sehr gute Kenntnisse, wie Sie methodisch Ihren Markt- bzw. Kundenbedürfnisse identifizieren und in erfolgreiche Produkt- und Marketingmaßnahmen überführen können. 
  • Ausgeprägte Kunden- und Lösungsorientierung sowie analytische, konzeptionelle und strategische Vorgehensweise.  
  • Empathische Persönlichkeit mit überzeugendem Auftreten. Wenn Sie Leidenschaft für Ihr Produkt entwickeln, können Sie Ihre Stakeholder mit Ihrer Begeisterung anstecken.
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit.
  • Sie verantworten ein internationales Portfolio und bringen sehr gute Englischkenntnisse mit.
  • Reisebereitschaft und interkulturelle Kompetenz.

Product Manager* Catering Solutions / Speisenverteilung bei B.PRO, Oberderdingen (Kraichgau)
Product Manager* Catering Solutions / Speisenverteilung bei B.PRO, Oberderdingen (Kraichgau)

Das bietet Ihnen mein Kunde
  • Mit Ihrer Arbeit steigern Sie die Produktivität und Effizienz unserer Business-Kunden im Gastronomie- und Catering-Bereich.
  • Mitarbeit in einem modernen, nachhaltigen und grundsoliden Familienunternehmen.
  • Moderne Büroräumlichkeiten, die nach den neuesten Erkenntnissen der Zusammenarbeit geplant werden.
  • Eine werteorientierte Unternehmenskultur mit motivierten, freundlichen Teamkollegen (3 Kollegen im engeren Team).
  • Gute Einarbeitungs- und Onboarding-Prozesse.
  • Firmenkantine, Pausenräume und Snackbars am Standort.
  • Unterstützung bei der Altersvorsorge, Business Bike Leasing.
Details 276 Jetzt online bewerben
Erfahrene Produktmanager* – Portfolio Armaturen US/UK Vollzeit Baden-Württemberg Aufgabenbeschreibung
  • Globale Portfolioverantwortung und -steuerung des Armaturensortiments in Nordamerika und UK.
  • Leitung von globalen und komplexen Produktprojekten im Rahmen des Product-Development-Process (nach Stage Gate).
  • Konzeptionierung von Markteinführungsstrategien im Bereich „B2B-2C“ und deren erfolgreiche Umsetzung.
  • Steuerung des Marketing Mix sowie Briefing interner und externer Partner.
  • Ermittlung, Analyse und Interpretation von Markt- und Technologietrends.
  • Portfolio- und Lifecycle-Management mit dem Ziel der Umsatz- und Ertragssteigerung.
  • Marktrecherche im direkten Sparring mit den lokalen PM in UK/USA, vor Ort in den Märkten und mittels Analysetools (SAP Bex Analyser / SAP Analytics Cloud)
Erkennen Sie sich in diesem Profil wieder?
  • Betriebswirtschaftliche Hochschulausbildung mit gutem technischem Verständnis oder Ingenieur/in mit starkem Marketingfokus.
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Produkt-, Marketing- oder Vertriebsmanagement eines internationalen Unternehmens; idealerweise im Bereich hochwertiger Consumer Gebrauchsgüter.
  • Erfahrung im Portfoliomanagement und Product Lifecycle Management.
  • Möglichst Erfahrung mit mehrstufigen Vertriebsprozessen über Hersteller, Fachhändler und Partner.
  • Ausgeprägte Sozialkompetenz mit Überzeugungskraft sowie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten.
  • Analytische, methodische und zielorientierte Arbeitsweise, gepaart mit hoher Selbstständigkeit
  • Durchsetzungsvermögen sowie sicheres Auftreten gegenüber Entscheidungsträgern und relevanten Schnittstellen.
  • Affinität zu zukunftsweisender Technologie, denn auch im Armaturenbereich hält die Digitalisierung Einzug.
  • Reisebereitschaft in die Zielmärkte (ca. 10% der Arbeitszeit).
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Senior Produktmanager* Water / Armaturen bei Blanco in Oberderdingen (Kraichgau)
Senior Produktmanager* Water / Armaturen bei Blanco in Oberderdingen (Kraichgau)

Das bietet Ihnen mein Kunde
  • Mitarbeit in einem modernen, nachhaltigen und grundsoliden Familienunternehmen.
  • Moderne Büroräumlichkeiten, die nach den neuesten Erkenntnissen der Zusammenarbeit geplant werden.
  • Eine werteorientierte Unternehmenskultur mit motivierten, freundlichen Teamkollegen (3 Kollegen im engeren Team).
  • Prämiert bei „Deutschlands beste Arbeitgeber“ von FOCUS und kununu.
  • Gute Einarbeitungs- und Onboarding-Prozesse.
  • Mit Ihrer Arbeit prägen und gestalten Sie den Arbeitsraum Küche weltweit mit.
  • Firmenkantine, Pausenräume und Snackbars am Standort.
  • Unterstützung bei der Altersvorsorge, Business Bike Leasing.
Details 275 Jetzt online bewerben
Service Product Manager* Maschinen- und Anlagenbau (Raum Bielefeld) Vollzeit Nordrhein-Westfalen

Das sind Ihre Aufgaben

  • Sie arbeiten strategisch – planen und managen das Service-Produkt-Angebot von Körber Pharma über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg. Zu den Services zählen „klassische“ Industrieservices genauso wie neuartige digitale, datengetriebene Services in der Cloud (Predictive Maintenance, Apps, Condition Monitoring etc.)
  • Sie erstellen und präsentieren Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsleitung auf Basis aller Marktfakten, Ergebnisse der Analysen (Wettbewerber, SWOT, Zielsegmente etc.), Auswertungen (KPIs, Produktprofitabilität) und einem gut kalkulierten Business-Case.
  • Sie gewinnen und beschreiben Marktanforderungen (Requirements) für aktuelle und zukünftige Service-Produkte auf Basis von Szenarien aus der realen Welt und den Ergebnissen der Marktanalysen, unterstützt durch immer wieder stattfindende Besuche und Interviews von Kunden und Soll-Kunden.
  • Als interner und externer Schnittstellen-Player sind Sie im regelmäßigen Statusabgleich mit dem Entwicklungsteam und bieten ggf. Lösungsunterstützung.
  • Sie arbeiten im Team bei der Erstellung der Serviceprodukte und der Marktbotschaft mit und liefern vertriebliche Argumente (FAB-Beschreibung) für die Zielsegmente. Sie sind ein wichtiger Enabler und Sparringspartner für die Customer Sales Manager.

Sieht so Ihr Kompetenzprofil aus?
  • Nachgewiesene Berufserfahrung im Bereich Produktmanagement im komplexeren Maschinenbau.
  • Fundiertes Wissen und Verständnis von Business und Technologie (Maschinenbau und / oder Elektrotechnik)
  • Sie verfügen über ein echtes Service-Mindset und eine starke Kundenorientierung.
  • Hohe soziale Kompetenz und gutes Kommunikationsvermögen.
  • Ingenieurs- oder Technikerausbildung – eine betriebswirtschaftliche Zusatzausbildung bzw. Product Management Weiterbildung ist ein großes Plus.
  • Analytische, auf Fakten und Daten basierte und vorausschauende Arbeitsmethodik.
  • Reisebereitschaft von ca. 30% in (DACH, Europa und weltweit).
  • Fließende Englischkenntnisse.
Als Service-Produktmanager* bringen Sie eine hohe Leidenschaft für Services und Dienstleistungen mit und verstehen es, mit Ihrer Leidenschaft andere im und außerhalb des Unternehmens für Ihre Produkte zu begeistern.

Service Product Manager* (Pharma-Verpackungsanlagen) bei Körber Pharma / Raum Bielefeld
Service Product Manager* (Pharma-Verpackungsanlagen) bei Körber Pharma / Raum Bielefeld

Das bietet Ihnen mein Kunde Körber Pharma
  • Als Teil unseres Teams arbeiten Sie in einem offenen, kollegialen und internationalen Umfeld mit großem Gestaltungsspielraum und übernehmen von vorne herein Verantwortung.
  • Ihre Arbeitszeiten am Standort Schloss Holte können Sie flexibel gestalten, u.a. auch durch mobiles Arbeiten (ca. 50% Home-Office).
  • Erfahrene Führungskraft und ein gut eingespieltes, motiviertes Team.
  • Mitarbeiterkantine mit Vorzugspreisen.
  • Wir bieten neben einer attraktiven Vergütung, 30 Tage Jahresurlaub, einen Zuschuss zu Vermögenswirksamen Leistungen sowie zahlreiche Mitarbeiterevents.
  • Für die sportlichen Kollegen bieten wir die Möglichkeit des Leasings eines Jobrads.
  • Als Teil von Körber Pharma arbeiteten Sie in der krisensicheren Pharma-Branche und in einem Stiftungskonzern mit finanzieller Unabhängigkeit. Dazu gibt es ein klares Wachstumsbekenntnis für das Geschäftsfeld Pharma mit der entsprechenden Investitionsplanung.
  • Gleichzeitig finden Sie bei uns ein familiäres Umfeld, flache Hierarchien und unternehmerisches Denken.
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Business Development & Produktmanager* Fuel Cell Assembly Vollzeit Baden-Württemberg Als Produktmanager* werden Sie einen Business Plan erarbeiten und umsetzen, welcher in 3 Jahren die ASYS Group als Lösungsanbieter Fuel Cell Assembly im globalen Markt platziert. Dieses Geschäftsfeld soll zu einer selbständigen, nachhaltig profitable Business Unit der ASYS Group werden. Ein ambitioniertes, aber erstrebenswertes Ziel, oder?

Diese Rolle richtet sich an Domänenexperten für Fabrik-/Fertigungsprozesse idealerweise im FuelCell-Gebiet, die gerne im nächsten Karriereschritt in eine strategischere Rolle mit Customer und Business-Fokus wechseln möchten. Da die professionelle Fertigung im Bereich Brennstoffzelle noch sehr neu ist, sind Erfahrungen in angrenzenden Gebieten von Assembly / Stacking / Montage auch sehr wertvoll.

Das sind Ihre Aufgaben
  • Erarbeitung der Produkt-Strategie/ Handlungsoptionen entsprechend der Gesamtstrategie der ASYS Group
  • Ausarbeitung von Strategien zur Geschäftsentwicklung, ggf. zugeschnitten auf regionale Anforderungen (DACH, Europa, Asien und AMCAS)
  • Marktbeobachtung und Wettbewerbsbeobachtung zur Identifikation zukünftiger Trends/Technologien/Anforderungen/Zukunftsmärke im Feld der Brennstoffzelle. Dazu Besuche bei (Leit)-Kunden in möglichen Zielmärkten.
  • Unterstützung der Standardisierung/Modularisierung des entstehenden Produkt-Portfolios, unter Berücksichtigung der anderen Produktlinien der ASYS Group.
  • Enge Zusammenarbeit mit Produkt Managern der anderen Produktlinien im Maschinenbereich, der Geschäftsführung und SW/HW-Entwicklung zur portfolioübergreifenden Roadmap-Abstimmung.
  • Produktideen und Business Cases gemeinsam mit interdisziplinären Expertenteam und Leitkunden analysieren und in enger Zusammenarbeit mit Vertrieb bewerten.
  • Unterstützung von Vertrieb und Marketing als Domänenexperte bei Ausarbeitung von Schulungen, Messen, Produkt-Informationsmaterial und in der frühen Phase von vertrieblichen Prozessen (PreSales).
  • Kontaktpflege zu strategischen Zielkunden und flankierenden Institutionen.

Anforderungsprofil
  • Qualifizierte kaufmännische oder technische Ausbildung in Form eines Studiums oder einer vergleichbaren Qualifikation in den Bereichen Automatisierungstechnik, Produktionstechnik, Industriebetriebslehre oder Wirtschaftsinformatik.
  • Sie sind Systemexperte für automatische Serien-Produktionsprozesse und Verkettung mit Schwerpunkt Montage.
  • Hohe Affinität für den Bereich Brennstoffzelle und im Idealfall belastbare Praxiserfahrung im Aufbau bzw. Fertigungsprozess dieser Technologie.
  • Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich Produktmanagement wie z.B. Geschäftsmodell-Entwicklung, User Requirement Specification und zielführenden Interviewtechniken; ferner kaufmännisches Wissen für das Berechnen von Business Cases.
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Befähigung zum Stakeholder-Management.
  • Sie sind in der Lage, als Produktmanager strategisch zu arbeiten, sind sich aber auch nicht zu schade, wo nötig operative Aufgaben zu übernehmen. 
  • Sehr gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch.
Produktmanager* für neues Geschäftsfeld FuelCell Assembly bei der ASYS Group in Bönnigheim
Produktmanager* für neues Geschäftsfeld FuelCell Assembly bei der ASYS Group in Bönnigheim

Was Ihnen die Stelle und mein Kunde bietet:
  • Übernahme von Verantwortung, einen neuen Business-Bereich strategisch und global aufzubauen.
  • Einen Vorgesetzten mit viel Erfahrung im Produktmanagement, der Ihnen mit Wertschätzung den Rücken stärkt und Sie unterstützt.
  • Mitarbeit in einem innovativen Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus, das sich gerade in einer spannenden Transformation vom gründergeführten Ingenieursunternehmen zum performancegetriebenen, globalen Unternehmen befindet. 
  • Maßgebliche Gestaltungsmöglichkeiten beim Aufbau eines neuen Geschäftssegments in einem Zukunftsbereich mit sehr guten Marktchancen.
  • Viel Raum für Ihre Ideen und Impulse.
  • Gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch.
  • Reisebereitschaft international und Fokus DACH-Raum (rund 15%)
Details 265 Jetzt online bewerben

CAVISIO schätzt die Transparenz. Aus diesem Grund führe ich für die meisten meiner Mandate mit den zuständigen Führungskräften sogenannte „Hiring Manager Talks“ durch; kurze Interviews, die Bewerber-Interessenten einen Blick hinter die Kulissen der jeweiligen Abteilung geben. Diese Talks sind auf Youtube zugänglich – vielleicht auf für die eine oder andere der obigen Positionen. 

=> Hiring Manager Talk Playlist

(*) CAVISIO ist eine Personalberatung, die Diversität begrüßt und Wert auf Chancengleichheit legt. Die Stellen hier richten sich an alle qualifizierten Bewerber, ungeachtet der Rasse, der Hautfarbe, der Religion, des Geschlechts, des Alters, der sexuellen Orientierung, der nationalen Herkunft, oder einer Behinderung.

Ist keine Ihren Interessen entsprechende Position dabei?
Dann freue ich mich auf Ihre Initiativbewerbung.

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