Stage Gate — alles Backstage, oder was?

Als ich in einem Briefing vor Jahren das erste Mal vom Stage Gate Prozess gehört habe, war ich etwas überrumpelt und musste mich erst mal in Wikipedia schlau machen.

Heute weiss ich, dass Stage Gate Prozesse für viele Product Manager zum täglich Brot gehören. Aus diesem Grund möchte ich den Fachbegriff kurz erläutern.

💡Der Stage Gate Prozess ist zunächst einmal eine Methode, die dazu dient, die Entwicklung von Produkten systematisch zu planen, zu steuern und zu kontrollieren. Das Konzept besteht aus mehreren Phasen, die nacheinander durchlaufen werden müssen, um ein Produkt erfolgreich auf den Markt zu bringen. Dabei werden in jeder Phase an den Gates verschiedene Entscheidungen getroffen, die über den Fortschritt des Projekts entscheiden. 

Zu den Phasen gehören:

1. Ideenfindung: Ideen werden gesammelt und bewertet. Potenziale für neue Produkte oder Verbesserungen bestehender Produkte werden identifiziert.

2. Machbarkeitsprüfung: Hier wird geprüft, ob die Ideen realistisch und umsetzbar sind; z.B. technisch und finanziell.

3. Konzeptentwicklung: Jetzt wird das Konzept des Produkts genauer ausgearbeitet. Es geht darum, eine erste Vorstellung von dem Produkt zu erlangen und zu definieren, welche Funktionen und Eigenschaften es haben soll.

4. Prototypenbau: In dieser Phase wird ein erster Prototyp des Produkts gebaut. 

5. Markteinführung: Jetzt wird das Produkt auf den Markt gebracht. Marketing- und Vertriebsstrategien werden entwickelt.

6. Marktbegleitung: In dieser letzten Phase geht es um die langfristige Begleitung des Produkts auf dem Markt.

Jede Phase im Stage Gate Prozess dient dazu, bestimmte Aufgaben und Ziele zu erreichen, während jedes Gate als Entscheidungspunkt dient, an dem entschieden wird, ob das Projekt weitergeführt oder gestoppt wird.

Das Stage Gate Verfahren bietet im Vergleich zu anderen Verfahren in der Produktentwicklung mehrere Vorteile:

👌🏻 Systematischer und strukturierter Ablauf: Dadurch wird die Produktentwicklung besser planbar und transparenter.

👌🏻 Früherkennung von Problemen: Durch die strikte Aufteilung in Phasen und Entscheidungspunkte können Probleme und Risiken bereits in frühen Phasen erkannt und behoben werden. Das erspart unnötige Kosten und Verzögerungen.

👌🏻 Fokussierung auf erfolgversprechende Ideen: Durch die Bewertung der Ideen in frühen Phasen werden erfolgversprechende Ideen ausgewählt und weiterverfolgt.

👌🏻 Flexibilität: Obwohl der Stage Gate Prozess strukturiert ist, bleibt er dennoch flexibel. Die einzelnen Phasen können je nach Projektbedarf angepasst und auch übersprungen werden.

👌🏻 Kontinuierliche Verbesserung: Durch die ständige Überprüfung und Bewertung des Prozesses kann dieser kontinuierlich verbessert werden. 

Insgesamt bietet der Stage Gate Prozess eine bewährte Methode, um Produkte erfolgreich zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.

Hat Dir die Beschreibung geholfen?

CAVISIO #produktmanagementtalks 

Nach oben