Produktmanagement-Wissen kompakt

„Was sind eigentlich Stakeholder?“

Steak 🥩 holder 🫴🏻 ?!?

Stakeholder ist ein wichtiger Begriff  im Produktmanagement, hat aber nichts mit einem Grillmeister zu tun. 

Aber was verbirgt sich unter dem ominösen Begriff Stakeholder-Management, das sich immer wieder auf Produktmanager-Tagungen oder bei Break-out-Sessions im Rahmen von Kongressen vernehmen lässt?

Wenn Du Dich mit Produktmanagern unterhältst, wirst Du schon über den Begriff gestolpert sein. 

Wikipedia schreibt dazu: Der Ausdruck Stakeholder stammt aus dem Englischen und ist damit ein Anglizismus. „Stake“ kann mit Einsatz, Anteil oder Anspruch, Erwartung übersetzt werden, „holder“ mit Eigentümer oder Besitzer.

Anders als beim in der Finanzwelt bekannten Shareholder geht es aber nicht um Anteile im Sinne von Kapitalanteilen, sondern eher um Teilhabe an einem Projekt bzw. einer Produktentstehung.

Stakeholder sind in diesem Sinne alle Beteiligten, die ein Interesse am Fortschreiten eines Projekts haben. In der offiziellen Lehre sind das 

=> Mitarbeiter

=> Manager / Führungskräfte

=> Eigentümer / Anteilseigner

=> Lieferanten

=> Kreditgeber

=> Kunden

=> Staat / Gesetzgeber

=> Gesellschaft

Je nach Produkt werden die Stakeholder hier unterschiedlich stark relevant sein. Bei einem Medizinprodukt sind z.B. die regulatorischen Anforderungen und das Interesse der Gesellschaft höher als bei einem Computerspiel. Bei einem großen Infrastrukturprojekt werden die Kreditgeber eine größere Rolle spielen als bei einer kleinen Individualentwicklung, die evtl. vom Kunden vorfinanziert wird.

Wichtig im Sinne des Produktmanagement ist es natürlich, bestimmte Stakeholder-Gruppen noch stärker zu differenzieren.

So können zum Beispiel die Mitarbeiter stärker aufgeschlüsselt werden in:

=> Vertrieb

=> Service / Support

=> Anwendungstechnik

=> Marketing

=> Finanzwesen

=> Fertigung / Produktion

=> Supply Chain Management / Einkauf

Mit Blick auf den breiten Kreis der Projektbeteiligten zeigt sich schnell, wie wichtig gutes Stakeholder Management für den Produkterfolg ist. Denn am Ende sind Product Manager in der Regel nur in einer fachlichen Leitungsrolle. Sie tragen Verantwortung für den Markterfolg ihres Portfolios, können diesen aber nur in Zusammenarbeit mit ihren Kollegen erreichen.

Eine Schlüsselaufgabe und -verantwortung im Produktmanagement ist demnach eine gute Kommunikation mit allen Projektbeteiligten – den Stakeholdern.

Habe ich was vergessen? Was fällt Dir noch zum Stakeholder-Management ein? Schreib es mir in die Kommentare.

CAVISIO #produktmanagementtalks #innovation #roadmap

Nach oben