Frühlingsgefühle am Produktmanagement-Arbeitsmarkt?

PMX_42023

Seit genau 3 Jahren erfasse ich jetzt den Produktmanager Stellenindex PMX. Kurze Zeit später kam eine zweite Version für Product Owner raus. Seit letztem Winter war ich schon etwas in Sorge, weil der Index doch rückläufig gewesen ist. Es hat sich zwar nicht mit meinen unmittelbaren Erfahrungen aus dem Kundenkreis gedeckt, aber die Entwicklung war eindeutig. Auch der Product Owner Index musste Federn lassen.

Umso erfreulicher, dass sich beide Indizes seit einigen Wochen deutlich erholen und gerade diese Woche nochmal einen schönen Satz nach oben gemacht haben.

Das sind doch gute Voraussetzungen für alle Produktmenschen da draußen, die sich für eine neue Herausforderung und einen beruflichen Tapetenwechsel in den kommenden Monaten interessieren.

Und Gründe für eine neue Challenge gibt’s ja viele:

🥊 Toxische Vorgesetzte
🥊 Gestrichene Investitionsvorhaben
🥊 Zickzack-Kurs bei der Unternehmensstrategie
🥊 Schrumpfende Umsatzzahlen und Deckungsbeiträge
🥊 Mangelnde Wertschätzung für Deine Arbeit im PM
🥊 Beschneidung der Gestaltungsspielräume
🥊 Regelmäßige Eingriffe der HIPPO’s in Deine Produktstrategie
🥊 Mehrfach geplatzte Gehaltsrunden
🥊 Kollegen, die sich mit Deinen Lorbeeren schmücken
🥊 Mobbing und schlechter Umgang mit Kollegen
🥊 Überalterte Unternehmensleitung und unsichere Zukunft
🥊 Keine Lust mehr, Edelmülltonne zu sein

Wie nimmst Du den Arbeitsmarkt für Produktmanager aktuell wahr?
Als Arbeitgeber oder als Stellensuchender?

CAVISIO#stellenmarkt#produktmanagement#produktmanagementtalks

Nach oben