Sind Produktmanager als CEO ihres Produkts eine ICH-AG?

PM werden gern als CEO ihres Produkts bezeichnet. Sie sind es, die im Idealfall die Roadmap und Strategie für ihr Portfolio entwickeln, Märkte und Wettbewerb analysieren, globale Chancen evaluieren und nicht zuletzt die Organisation einsteuern, sodass ihr Baby geschäftlich zum Fliegen kommt.

Ähnlich wie ein Geschäftsführer sind sie umfassend für Strategie, Produktion, Absatz und Servicierung ihres Portfolios verantwortlich.
Während der echte CEO aber in der Regel eine mehr oder weniger große Organisation leitet und Kopf des Organigramms seines Unternehmens ist, steht der Produktmanager oder VP Products oft ohne Direct Reports allein auf weiter Flur. 

Aber ist das so?

Produktmanager sind im Ideal laterale Führungskräfte, begnadete Kommunikatoren und ziehen als gut vernetzte Stakeholder Manager die Strippen im Hintergrund. 

Die besten Führungskräfte sind ohnehin oftmals diejenigen, denen die Menschen folgen ohne dass sie es aufgrund der Hierarchie müssen. Das zeigt sich sehr häufig auch in Krisensituationen, wenn geborene Führungskräfte die Verantwortung übernehmen, einen Weg zeigen und die Menschen mitnehmen. Da fallen mir spontan Andreas Rietz und seine Frau Michaela ein, die nach der Flutkatastrophe Verantwortung nicht nur für ihr eigenes kaputtes Häuschen, sondern viele Menschen in ihrem Wohnort übernommen haben. Großartig.

Ich persönlich bin ohnehin der Meinung, dass sich die klassische disziplinarische Führungsfunktion in neuen agilen Umgebungen überholt hat. Welcher Professional hat heute noch Bock auf einen Boss oder eine Chefin, der sagt wo es langgeht.

Also liebe Produktmanager – packt die Gelegenheit beim Schopf und schafft Euch selbst eine Umgebung in Eurer Organisation, die Euer Produkt zum Fliegen bringt. Denn die Arbeit nimmt Euch niemand ab.

Wenn Ihr an Euren Kommunikations-Skills arbeiten möchtet oder einen Mentor und Trainer sucht, der Euch als Manager aufs nächste Level hebt, findet Ihr im ersten Kommentar einen Link zu einer Sammlung von interessanten Weiterbildungen und Fachliteratur.

Wie gehst Du persönlich mit Deiner Rolle als laterale Führungskraft in Deinem Unternehmen um?

Wie bringst Du Deine Stakeholder auf Kurs?

CAVISIO #produktmanagement#impulse

Nach oben