Kennst Du das Pentagon des Produktmanagements?
Kennst Du das Pentagon des Produktmanagements?
In Interviews mit Firmen und Profis im Product Management stelle ich immer wieder fest, dass es einen Anforderungskatalog an Kenntnissen im Produktmanagement gibt, der sich immer wiederholt. Meist setzt sich die Passgenauigkeit eines Produktmenschen auf eine Position aus fünf 5️⃣ Kriterien zusammen. Es können noch mehr sein, aber unter diesen 5 lassen sich die wichtigsten Kenntnisse gut zusammenfassen.
🏗 Branchenerfahrung
⚙ Applikationswissen
📝 Methodenwissen
📐 Technische (Produkt-)Kenntnisse
📈 Mindset (Kundenzentrik / Intrapreneurship / Netzwerk)
Und selten ist diese Form idealtypisch. Jeder im Produktmanagement tätige Profi weiss, dass es DEN Produktmanager und DIE PM-Orga nicht gibt. Vielleicht im Lehrbuch, aber nicht global in allen Unternehmen.
Je nach Unternehmen und Ausgetaltung sieht das 5-Eck manchmal ganz schön verzogen aus. Ein paar Beispiele findet Ihr unten in der Illustration.
Mal wird die Rolle stärker in Richtung Intrapreneurship / Vermarktung interpretiert. In anderen Unternehmen sind die Produktmanager sehr nah an der Technik und der R&D dran. Wieder andernorts sind sie die Presales / Applikationsexperten, die gemeinsam mit Vertrieb und Kunden nach den bestmöglichen Kundenlösungen suchen.
Egal wie die Rolle en detail interpretiert wird. Sitzt der PM-Experte auch strategisch auf dem Fahrersitz mit Gestaltungs- und Durchgriffskraft auf die Produktstrategie und Roadmap, dann ist Produktmanagement ein mega-toller Beruf.
Wie habt Ihr in meiner letzten Umfrage abgestimmt?
„Im Produktmanagement wird die Zukunft des Unternehmens gestaltet“
Das ist doch eine Mission, für die es sich zu arbeiten lohnt. Oder nicht?