Warum ich Dich ermutige, als Profi im Product Management in die Content Creation einzusteigen

Günter Heini und Jürgen Bühler - Content Creator Summit

Wenn Du mir schon länger folgst, wirst sicher festgestellt haben, dass ich neben interessanten Job- und Karrierechancen für Produktmanagement-Profis auch immer wieder fachliche Inhalte rundum diesen tollen Beruf poste.

Es macht mir einfach Freude, mich mit Produktmanagern, Produktmanagerinnen und generell mit Produktmanagement zu beschäftigen. Denn es ist ein super spannendes Themenfeld in den Unternehmen und die meisten PM, die ich kennenlernen durfte, waren auch herzliche, freundliche und sehr interessante Menschen. 😍

Aber wie Du weisst, bin ich selbst ja als Personalberater in der Vermittlung von PM-Rollen tätig. Warum bin ich denn dann hier so aktiv und investiere täglich 1-2 Stunden meiner Arbeitszeit in Content Creation und Networking?

Magst Du es wissen?

Weil es Erfolg verspricht. Ich bekomme Kundenanfragen für meine Mandate über LinkedIN und finde hier die passenden Fachkräfte für meine offenen Stellen. Und viele Menschen, die ich dann „kalt“ ❄ anschreibe, haben vorher schon mal mein Gesicht oder Beiträge von mir gelesen. Ein echter Türöffner 😊 .

Und das ist der Grund, warum ich auch Dir als Product Manager dazu rate, Dich für LinkedIN & Co. und eigenen Content zu öffnen.

Denn mit Content erreichst Du Deine Stakeholder und die richtigen Menschen auf dieser Plattform? Und zwar weil Du in Deiner Expertenrolle und Produktnische postest. Wer interessiert sich dafür? Natürlich Deine internen und externen Stakeholder.

Genau das ist der Clou an der Sache.

Anstatt ständig Deinen Stakeholdern hinterherzutelefonieren oder zu mailen, kannst Du sie ganz einfach zu Deinen wichtigsten Initiativen aufschlauen.

👩 Firmenkunden
👨‍🏫 Kollegen aus der Entwicklung
👨‍🎓 Partner aus der Forschung und Hochschullandschaft
👳‍♀️ Kollegen aus Euren Auslandsgesellschaften
🕺 Market-Influencer
👩‍⚖️ Deine Top-Manager und Führungskräfte
👨‍💻 Kollegen aus dem Einkauf, Controlling und Pricing
🚚 Eure Lieferanten und Dienstleister
🚗 Und natürlich Deinen Außendienst und Sales

Klar, das geht nicht von heute auf morgen. Aber es wird funktionieren. Und Dein Netzwerk wird wachsen, was nicht zuletzt auch ein echter Karriere-Turbo ist.

Vor ein paar Wochen haben sich Günter Heini und ich dazu in einem Online-Vortrag Gedanken gemacht. Ein paar gute erste Tipps kannst Du direkt in dem Video unten aufsammeln.

https://lnkd.in/g6WzB9_D

Also worauf wartest Du noch? 😉

Nach oben