Warum sind gute Onboarding-Prozesse für neue Produktmanager so wichtig?

Jeder kennt den Spruch: „You can never change the first impression.“
Genauso ist es mit dem Onboarding neuer Bewerber.

Klar, Produktmanager sind keine Weicheier. Menschen, die sich als PM bewährt haben, sind es gewohnt, sich in neue Felder einzuarbeiten, Netzwerke aufzubauen, Informationen die sie zur Arbeit benötigen zu suchen.

Und ja .. auch mal ins kalte Wasser zu springen.

Warmduscher, die sich alles wie im 5* Deluxe Resort vorlegen lassen möchten werden selten Produktmanager.

Das ist jetzt aber kein Freibrief für Arbeitgeber, das Onboarding zu vernachlässigen. Es sollte Ehrensache sein, dass zum Arbeitsantritt ein Arbeitsplatz 🪑 bereit steht mit der Arbeitsausstattung 🖥 📱, die man als PM zur Arbeit benötigt. Wie ich immer wieder höre, tun sich manche Arbeitgeber schon hiermit schwer 😟

Ein Organigramm 🧾 der Organisation hilft dem neuen Mitarbeiter, sich schnell und vor allem effizient mit den wichtigsten Stakeholder zu vernetzen – und manches Fettnäpfchen 💣 in der Hierarchie zu umschiffen.

Das sind die Basics. Stimmen die, fühlt sich der neue Mitarbeiter schon mal gut begrüßt.

Im nächsten Step gilt es, die Unternehmenskultur zu vermitteln. Who-is-Who, wie sind die geschriebenen und ungeschriebenen Verhaltensregeln?

A propos Verhaltensregeln: Für neue Produktmanager gehört eigentlich in den ersten Wochen ein Vorstellungs-Meeting mit einem für die Unternehmensstrategie Verantwortlich auf C- oder VP-Level zum Pflichtprogramm. Denn die Unternehmensstrategie sollte ein PM schon kennen, bevor er richtig loslegt.

Toll, wenn es einen Mentor im Unternehmen gibt, der den neuen Mitarbeiter in den ersten Wochen an die Hand nimmt und für alle Fragen zur Verfügung steht. Wenn ein Unternehmen eine Kultur für Fragen hat und alle im Unternehmen das leben, umso besser.

Und dann ist bei Produktmanagern eine Sache ganz speziell wichtig. Produktmanager sind ja Enabler, die ihre Finger und Nasenspitze in sehr vielen Unternehmensbereichen haben. Nicht, weil sie rumschnüffeln möchten, sondern weil es zu ihrer Aufgabe gehört, die Organisation, Befindlichkeiten der Fachbereiche und natürlich die Kunden zu verstehen.

Wenn also der neue Produktmanager bei Euch reinschneit und was wissen möchte, seid lieb und beantwortet ihm alle Fragen. Es wird zu Eurem Nutzen sein.

Jetzt mal Hand aufs Herz. Wie sieht das Onboarding für neue Mitarbeiter in Eurer Firma aus?

CAVISIO#impuls#onboarding#recruiting#retention

Nach oben