Welches sind die Erfolgsfaktoren einer Top-Produktmanagerin oder eines ausgezeichneten Product Managers?

Wer von Euch schon mal mit mir ein strukturiertes Eignungs-Interview geführt hat, kennt sie die berühmte 13. Frage:

„Was qualifiziert aus Ihrer Sicht einen guten Produktmanager? Was sind die Top 3 Erfolgsfaktoren im PM?“

Mein Interview habe ich in den vergangenen Jahren immer an der einen oder anderen Stelle angepasst. Die Fragen geöffnet oder den Fokus geschärft.

Die Frage Nr. 13 ist aber seit Jahren sehr standhaft. Und deshalb habe ich mir die Zeit um Weihnachten genommen, um die letzten 350 Interviews bei diesem Punkt auszuwerten.

Nennungen, die sich wiederholten, habe ich zusammengefasst und ähnlich benannt. Daraus ist diese schöne Tag Cloud entstanden, die aus meiner Sicht ziemlich gut diesen wunderbaren Beruf wiederspiegelt.

❤️ Die Vielseitigkeit des Produktmanagements
❤️ Der Mix aus strategischen und hands-on-Themen
❤️ Die Spinne im Netz durch die Stakeholder-Kommunikation und intensives Networking in und außerhalb der Organisation
❤️ Der Expertenstatus für Markt, Kunde und Produkt
❤️ Die Rolle als Erster Verkäufer im Unternehmen

Ich bin ganz begeistert von „unserer“ Tag Cloud. Was meinst Du?

Sag mir bitte Deine persönliche Meinung als Produktmensch dazu.

Was überrascht Dich besonders?
Welche Eigenschaft vermisst Du in der Cloud?

Mich persönlich hat zum Beispiel überrascht, dass der Begriff Strategie als gesonderte Eigenschaft recht selten genannt wurde. Sich inhaltlich aber durch viele andere Punkte wie Geschäftsmodellierung, Management, Innovationskraft wie ein roter Faden zieht.

Lass uns darüber diskutieren, damit das Produktmanagement sich im DACH Raum weiter professionalisiert.

CAVISIO#cavisiopmrecruiting#productmanagement#erfolgsfaktoren

Nach oben