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Stellenbezeichnung Beschreibung Stellenart Branche Ort Land Gehalt ID
Leiter* Produktmanagement - Heißkanalsystem-Technologie für Kunststoffspritzguss

Leitung Produktmanagement (m/w/d) Kunststoffspritzgusstechnologie

EWIKON - das steht für Entwicklung und Fertigung von Heißkanaltechnik und -komponenten auf höchstem technischen Niveau. EWIKON stellt sich mit seinen Produkten seit mehr als 40 Jahren den besonders komplexen Herausforderungen in der Spritzgussfertigung und stellt seinen Kunden dafür herausragende, verlässliche Werkzeuge zur Verfügung. Die Mission: Spezialisierung und immer wieder neue Innovationen, die Meilensteine in der Spritzgießtechnologie setzen und einen Beitrag zum Erfolg unserer Kunden leisten.  

EWIKON ist ein konzernunabhängiges Familiennternehmen mit überschaubaren Strukturen. Das sind gute Voraussetzung für eine wertebasierte und konsequent am Nutzen für den Kunden orientierte Unternehmenspolitik. Kontinuierliche Verbesserung und Anpassungsfähigkeit zählen zur DNA der sympathischen Firma aus Hessen.

Gefertigt wird ausschließlich in Deutschland - 100% Made in Germany. In der Firmenzentrale am Standort Frankenberg (Eder) sind mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. EWIKON hat Tochtergesellschaften in USA, Japan, Singapur, China, Hongkong, Großbritannien und Italien. Die Mitarbeitenden sorgen mit ihrer Qualifikation und ihrem Engagement dafür, dass sich die Spritzgießindustrie in aller Welt weiterhin gerne für EWIKON als Partner entscheidet.


Ihre Aufgaben:

  • Leitung des Teams Produktmanagement mit 2 technischen Produktmanagern und Bericht an den CDO.

  • Strategische Planung und Management des gesamten Produktportfolios und der Product Roadmap in der Heißkanaltechnik. Definition und Präsentation zukünftiger Produktstrategien und neuer Ideen.

  • Portfoliomanagement mit Fokus auf Komplexitätsreduktion im Hinblick auf Variantenvielfalt und wirtschaftliche Produzierbarkeit.

  • Erstellen von Marktanalysen in Zusammenarbeit mit Marketing und Vertrieb inkl. Analysen von Markttrends. Besuch von Kunden, Leitmessen und Fachkongressen.

  • Weiterentwicklung von Prozessen und Strukturen in der Abteilung und den Schnittstellen zu den anderen Fachabteilungen.

  • Zusammenarbeit mit allen erforderlichen Schnittstellen zum Vorantreiben von Innovationen und zur Koordination abteilungsübergreifender Projekte.

  • Begleiten des termingerechten Ablaufs aller Projekte unter Berücksichtigung von Kapazitäten und Anforderungen.



Ihr Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Aus- / Weiterbildung

  • Praktische Erfahrung in einer vergleichbaren (fachlichen) Leitungsfunktion in einem Industrieunternehmen.

  • Ausgeprägte Erfahrungen im Produktmanagement und Projektmanagement.

  • Integrative, motivierende und umsetzungsstarke Führungspersönlichkeit.

  • Strategisches und konzeptionelles Denken und Handeln.

  • Exzellente kommunikative Fähigkeiten. Fließende Englischkenntnisse und sehr gute Deutschkenntnisse.

  • Netzwerker und Schnittstellen-Player mit hohem Maß an Eigeninitiative und Begeisterungsfähigkeit .



Unsere Leistungen:

  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem wirtschaftlich kerngesunden, inhabergeführten Familienunternehmen in einer Region mit toller Landschaft und hohem Freizeitwert. Auto-Entfernung: Marburg (25 Minuten), Kassel (60 Minuten), Siegen (90 Minuten), Meschede (70 Minuten).

  • Ein agiles, nach kontinuierlicher Verbesserung strebendes Umfeld, das nach Lean Management Prinzipien geführt ist. Dadurch ergeben sich gute Entwicklungsmöglichkeiten für engagierte Mitarbeitende.

  • Einmalige Möglichkeit, Ideen für den Neuaufbau einer Abteilung für Produktmanagement einzubringen und in einem offenen Unternehmen umzusetzen. 

  • Innovatives und dynamisches Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen.

  • Gute Marken-Awareness in ihren Zielmärkten und gutes Standing im Markt für komplexe  Premiumanwendungen.

  • Schöne, moderne Unternehmenskultur, mit durchgängigem DU über alle Hierarchien.

  • Überdurchschnittliche Vergütung, 30 Tage Urlaub und flexible Arbeitszeiten mit Home-Office-Anteil (ø 40%).

  • Freiraum für Eigeninitiative, Weiterbildung und -entwicklung.



Permanent Maschinenbau Frankenberg (Eder) Germany 100.000 EUR/year JOB20 Jetzt bewerben
Head of Product Management (m/w/d)

In AERZEN wartet die Zukunft. Mein Kunde AERZEN - Aerzener Maschinenfabrik zählt weltweit zu den ältesten und bedeutendsten Herstellern von Drehkolbengebläsen, Drehkolbenverdichtern, Schraubenverdichtern und Turbogebläsen. Dank der mehr als 2.500 erfahrenen Mitarbeitern weltweit gehört AERZEN in vielen Anwendungsgebieten zu den unangefochtenen Marktführern - unter anderem in der Klär- und Abwasserreinigung. Das Unternehmen wächst profitabel. Neue Herausforderungen und spannende Entwicklungen warten auf AERZEN - warten auf neue Mitarbeiter - warten auf Sie. 

Als neue:r Head of Product Management sitzen Sie mit an den entscheidenden Stellhebeln, wenn es darum geht, diesen erfolgreichen Maschinenbauer mit einem markt- und kundenzentrierten Produktmanagement auf die nächste Wachstumsebene zu bringen. Gestalten Sie die Zukunft von AERZEN aktiv in dieser unternehmerischen Rolle mit.

Ihre neue Abteilung Produktmanagement ist strategisch ausgerichtet und erarbeitet sich mit hoher Fach- und Sozialkompetenz und einer großen Marktnähe eine hohe Wertschätzung bei internen und externen Stakeholdern. Ziel Ihrer Arbeit ist es, durch fundiertes Markt- und Produktwissen und innovative Ansätze die Wettbewerbsfähigkeit der Aerzener Maschinenfabrik zu sichern und auszubauen. Ihre Teammitglieder sind motiviert und arbeiten methodisch und zielorientiert, um die strategisch wichtigen Produktlinien Drehkolbengebläse und Schraubenverdichter erfolgreich zu entwickeln und zu vermarkten. 

Klingt das nach einem für Sie anspruchsvollen Zielbild?

Dann freut sich das Management von AERZEN auf Ihre Ideen und Impulse. Dies könnten dann Ihre zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen sein.

  • Definition von strategischen und operativen Zielen für Ihre aktuell 11 Produktmanager:innen sowie Anleitung, Förderung und Motivation Ihrer Mitarbeitenden zur Zielerreichung.

  • Sicherstellung der zielgerechten Einsatzbereitschaft Ihrer Abteilung  durch entsprechende Ressourcenplanung und Optimierung der Arbeitsabläufe.

  • Definition, Verabschieden und Kommunizieren der Produkt- und Marketingstrategie in Ihrem Produktbereich mit kontinuierlichem Abgleich an die Marktanforderungen und unter Einbeziehung der regionalen Produktmanagement-Teams.

  • Entwicklung von Strategien zum Ausbau des Produktportfolios und Reduktion der Komplexitäten im Portfolio wo nötig.

  • Verantwortung für das Portfoliomanagement und die strategische Weiterentwicklung des Produktportfolios.

  • Etablierung neuer, datengetriebener Methoden zur Optimierung interner Prozesse in Ihrer Abteilung.

  • Gute Vernetzung Ihrer Abteilung mit einem internationalen Team von Produktmanagern sowie wichtigen Stakeholdern wie Entwicklung, Vertrieb, After-Sales und Marketing.

So sieht das Wunschprofil meines Kunden an Ihre Person aus

  • Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium, idealerweise ergänzt durch eine betriebswirtschaftliche Zusatzqualifikation (z.B. MBA oder einschlägige Zertifizierungskurse im Produktmanagement bzw. Produktmarketing).

  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich Produktmanagement in der Investitionsgüterbranche.

  • Nachgewiesene Erfolge als gestaltende Persönlichkeit im Produktmanagement, in der strategischen Weiterentwicklung eines Produktportfolios und mit Change-Prozessen in Unternehmen.

  • Erfolgreiche Leitung komplexer Projekte im globalen Umfeld.

  • Antrieb und Mut, etablierte Prozesse infrage zu stellen, falls sie die Entwicklungsmöglichkeiten Ihres Produktportfolios hemmen.

  • Ausgeprägte Fähigkeit, selbständig mit einer pragmatischen und  ergebnisorientierten Denkweise zu arbeiten.

  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind zwingend erforderlich.

  • Bereitschaft zu internationaler Reisetätigkeit zu unseren Kunden und Tochtergesellschaften in verschiedenen Regionen und Ländern.

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freue ich mich auf Ihre Bewerbung und stehe gern für ein erstes Kennenlerngespräch zur Verfügung. Sprechen wir über Ihre Person, Ideen und die Rahmenbedingungen.

Bei AERZEN wartet auf Sie die einmalige Chance, ein etabliertes erfolgreiches Unternehmen mit einem professionellen Produktmanagement gut für die kommenden Jahre und Jahrzehnte aufzustellen. Ihr Team freut sich ebenfalls auf die Herausforderung und Sie als inspirierende Führungskraft und Mentor.




Permanent Maschinenbau Aerzen Germany 135.000 EUR/year JOB19 Jetzt bewerben
Mitarbeiter* Product Compliance - Produkte im Bereich Sicherheitstechnik

Seit 1924 ist ABUS als familiengeführtes Unternehmen weltweit einer der führenden Qualitätshersteller für Sicherheitsprodukte. Der tragende Beweis für Innovationskraft und unternehmerisches Handeln: Die Entwicklung vom Hangschlosshersteller zur Weltmarke für Sicherheitslösungen. Mit den Unternehmensbereichen Haussicherheit, Mobile Sicherheit und Objektsicherheit bietet ABUS hochwertige Markenprodukte für Zuhause und Unterwegs. An fünf deutschen Standorten sowie in mehr als 20 Niederlassungen in Europa, den USA, Lateinamerika und Asien beschäftigt ABUS ca. 4.000 Mitarbeiter. Für international agierende Industrieunternehmen nimmt der Bereich Product Compliance und Nachhaltigkeitsrichtlinien eine zunehmend wichtige Bedeutung ein. ABUS verstärkt aus diesem Grunde sein Team in der strategischen Product Compliance und sucht zum nächstmöglichen Start einen Mitarbeitenden für diesen wichtigen Bereich.

Im Bereich Product & Material Compliance unterstützen Sie maßgeblich die Weiterentwicklung und Umsetzung der regulatorischen Anforderungen und garantieren die optimale Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Teams im Hinblick auf Product Compliance. Die Stelle ist in der Rechtsabteilung angesiedelt, aber gleichzeitig sehr produktnah und bietet somit die Möglichkeit, sich intensiv mit den ABUS-Produkten, ihrer Technik und den verwendeten Materialien und Komponenten zu beschäftigen. Ihre Aufgabe ist wichtig, denn mit Ihrer Arbeit legen Sie bei Ihrem Arbeitgeber die Basis für die Vermarktungsfähigkeit der Produkte und tragen signifikant zur Zukunftsfähigkeit des Unternehmens bei.

IHRE HAUPTAUFGABEN

  • Kontinuierliche Überwachung von internationalen, europäischen und regionalen regulatorischen Anforderungen für unsere Produkte wie z.B. RoHS, REACH, Produktsicherheitsverordnung.
  • In der strategischen Product Compliance bewerten Sie, welche der zahlreichen Richtlinien und Anforderungen konkret für die Produkte von ABUS relevant sind und beraten die zuständigen Fachbereiche bei der Umsetzung von Maßnahmen. 
  • Mitarbeit an der Weiterentwicklung und Umsetzung der regulatorischen Anforderungen und Begleitung der Änderungsprozesse.
  • Objektive, undogmatische Analyse der regulatorischen Anforderungen und Vermittlung der Hintergrundgedanken und Chancen an die beteiligten Akteure und Stakeholder im Unternehmen. 
  • Frühzeitige Einbindung und Beratung interner Abteilungen im Hinblick auf rechtliche Produktanforderungen und Recherche aller relevanten Produktsicherheitsthemen.
  • Sie sind zentrale Ansprechperson für regulatorische Nachfragen: Kommunikation mit internen Teams, Lieferanten und Beantwortung von Kundenanfragen.
  • Überwachung der Anforderungen und Sicherstellung der Konformität mit verpackungsspezifischen Regularien in Europa.

IHR PROFIL

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunktsetzung im Bereich Compliance / Nachhaltigkeit oder MINT-Studium. Alternativ vergleichbare Berufsausbildung mit erster relevanter Berufserfahrung.
  • Erste Erfahrung mit regulatorischen Anforderungen und Interesse an Product & Material Compliance und Sustainability-Themen.
  • Gewissenhaftigkeit und Bereitschaft sich in komplexe (rechtliche) Themen einarbeiten zu wollen.
  • Analytische Fähigkeiten, Abstraktionsvermögen und strukturierte Arbeitsweise.
  • Fähigkeit komplexe Themen zielgruppenspezifisch aufzuarbeiten und zu präsentieren.
  • Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit, denn Product Compliance bewirkt immer auch Veränderung im Unternehmen.
  • Sicherer Umgang mit MS Office.
  • Konversationssichere Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift.

DAS BIETEN WIR IHNEN

Bei ABUS treffen Sie auf ein motiviertes Team mit freundlicher, kollegialer Atmosphäre. Gerade Product Compliance Mitarbeitenden, die bislang das Thema als "One (Wo)man Show" in ihren Unternehmen bearbeiten mussten, bietet die Rolle bei ABUS die Chance, im Team zu arbeiten und zu lernen. Ehrlichkeit, Identifikation mit unseren Produkten und persönlicher Kontakt prägen unsere Zusammenarbeit. Neben einer herausfordernden Aufgabe in einem zukunftsorientierten Unternehmen finden Sie bei uns die Chance zur persönlichen Weiterentwicklung. Wir bieten Ihnen ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit in unserem Hauptsitz in Wetter an der Ruhr.

HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins. Bitte senden Sie diese per E-Mail an unseren Rekrutierungspartner CAVISIO e.K., Ansprechpartner Herr Jürgen Bühler: juergen.buehler@cavisio.de. Gerne können Sie Herrn Bühler auch telefonisch kontaktieren unter: 0711 931 50 361. 


CAVISIO e.K Herr Jürgen Bühler - Boschstraße 10 D-73734 Esslingen

Permanent Gebrauchsgüter Wetter Germany - JOB18 Jetzt bewerben
Produktmanager (w/m/d) im Bereich der mechanischen Schließsysteme

Mein Kunde ist ein mittelständisches Familienunternehmen in 7. Generation und fest mit dem Standort im Raum Rhein-Ruhr verwurzelt. Im 19. Jahrhundert gegründet, sorgt mein Kunde heute als führender Hersteller von mechanischen und elektronischen Schließ- und Zutrittskontrollsystemen in Gebäuden rund um den Globus für Sicherheit und Komfort. Dabei sind die Mitarbeitenden ein wesentlicher Faktor des Unternehmenserfolgs.

Die Produkte meines Kunden finden Sie unter anderem in Fußballarenen, in großen Konzerthäusern, in bekannten Wolkenkratzern im Mittleren Osten, aber auch in Regierungsgebäuden in unserer Landeshauptstadt.

Tradition verpflichtet und deshalb möchte mein Kunde auch über die nächsten Generationen hinaus individuelle Zugangslösungen schaffen, um Wertvolles zu sichern. Dafür suchen wir einen engagierten Produktmanager, der das Portfolio „Mechanische Schließsysteme“ managed und die nächste Produktgeneration plant und ins Leben bringt.

Produktmanager* im Bereich der mechanischen Schließsysteme

Vollzeit - Dienstsitz: Raum Rhein-Ruhr

Ihre Aufgaben:

  • 360° Verantwortung für die Neu- und Weiterentwicklung des Produktportfolios mechanischer Schließsysteme von den Ideen für eine neue Produktplattform bis hin zum Fulfilment in der Produktions- und Fertigungslogistik.
  • Pflege und Controlling der aktuellen mechanischen Schließsysteme.
  • Markt-, Potential- und Wettbewerbsanalysen zur Bewertung von Anforderungen und Trends verschiedener Zielmärkte (Bsp: Benelux, UK und weitere).
  • Kundenbesuche und die Teilnahme an Messen, um Beziehungen zu pflegen und Marktbedürfnisse zu identifizieren und unerfüllte Kundenwünsche zu verstehen.
  • Business Modeling: Evaluation, Bewertung und Priorisierung von Produktanforderungen sowie Erarbeitung von Anforderungsspezifikationen für zukunftsfähige Nutzenversprechen unserer Produkte.
  • Sales Enablement: Erstellung von Schulungsmaterialien sowie Schulung interner Abteilungen und externer Partner zu neuen Produkten und Produktfunktionen.
  • Selbstständige Organisation und gewissenhafte Umsetzung der übertragenen Produkte und Projekte.

Ihr Profil:

  • Die wichtigste Anforderung für diese Rolle ist Ihr ausgeprägtes unternehmerisches bzw. fach- und bereichsübergreifendes Denken sowie die Fähigkeit zur Identifizierung und Umsetzung innovativer Ideen. Als Produktmanager verstehen Sie sich als Facilitator und treiben Ihre Produktvision mit Ihren Kollegen zum Erfolg – auch Widerstände schrecken Sie nicht ab, sondern spornen Sie an.
  • Ausbildung als Ingenieur, Techniker, Wirtschaftsingenieur oder vergleichbare Qualifikation und Berufserfahrung in einer ähnlichen Position mit Kundenfokus.
  • (Erste) Erfahrung mit mechanischen Produkten und Verständnis für deren Herstellung – idealerweise im Bereich Schließtechnik oder Haussicherheit.
  • Freude an der Koordination interdisziplinärer Projekte gepaart mit hoher Eigeninitiative und Motivation eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten.
  • Kundenorientiertes Handeln und Kommunikationsstärke (Rhetorik und Präsentation).
  • Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit.
  • Gute Englischkenntnisse und Reisebereitschaft (10-20%).

Benefits:

  • Spannende Aufgabe mit viel Verantwortung und Gestaltungsspielraum und "once in a Lifetime" Chance, ein etabliertes langlebiges Portfolio ganz neu auszurichten.
  • Ein motiviertes Team mit einem inspirierenden, motivierenden Product Management Leader mit Erfahrung und Führungsqualitäten.
  • Sehr gute räumliche Lage im Dreieck Essen, Wuppertal, Düsseldorf
  • gute regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • schöne, betriebseigene Kantine.
  • Moderne Arbeitsplätze und -umgebung. Flexible Arbeitszeigen mit Home-Office-Möglichkeit.
  • Gesundheitskurse, gesunde Ernährung, Obst und E-Bike-Leasing
  • und flache Hierarchien und Möglichkeit, sich einzubringen - gerade im Produktmanagement


Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich über die von uns beauftragte Personalberatung CAVISIO und kommen Sie mit uns ins Gespräch.

Mail: juergen.buehler@cavisio.de
Telefon: +49 (0) 711/931 50 360

Wir freuen uns auf Sie!

Permanent Baugewerbe Raum Rhein Ruhr Germany 70.000 EUR/year JOB17 Jetzt bewerben

 

CAVISIO schätzt die Transparenz. Aus diesem Grund nenne ich bei fast allen meiner Mandate auch Firmenname und Details. Die aufgeführten Vergütungsangaben sind eine grobe Eingruppierung. Die spätere Vergütung ist selbstverständlich von Passung, Eignung und Erfahrung abhängig. Gerne gebe ich dazu weitere Informationen in einem persönlichen Gespräch.

Ich führe für die meisten meiner Mandate mit den zuständigen Führungskräften sogenannte „Hiring Manager Talks“ durch; kurze Interviews, die Bewerber-Interessenten einen Blick hinter die Kulissen der jeweiligen Abteilung geben. Diese Talks sind auf Youtube zugänglich – vielleicht auch für die eine oder andere der obigen Positionen. 

=> Hiring Manager Talk Playlist

(*) CAVISIO ist eine Personalberatung, die Diversität begrüßt und Wert auf Chancengleichheit legt. Die Stellen hier richten sich an alle qualifizierten Bewerber, ungeachtet der Rasse, der Hautfarbe, der Religion, des Geschlechts, des Alters, der sexuellen Orientierung, der nationalen Herkunft, oder einer Behinderung.

Ist keine Ihren Interessen entsprechende Position dabei?
Dann freue ich mich auf Ihre Initiativbewerbung.

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