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Stellenbezeichnung Beschreibung Stellenart Branche Ort Land Gehalt ID
Produktmanager* Brandschutztechnologie

Produktmanager* Brandschutz

DAS UNTERNEHMEN

Mein Kunde Fagus-GreCon Greten GmbH & Co. KG ist ein eigentümergeführtes Familienunternehmen mit Stammsitz in Alfeld südlich von Hannover. Die Produktmarke GreCon gehört zu den international führenden Marken im Bereich präventiver Brandschutz und Messtechnik. Systeme der Marke GreCon werden weltweit in zahlreichen Industrien im präventiven Brandschutz eingesetzt. So werden Produktionsprozesse in vielen Unternehmen abgesichert und Produktionsausfälle vermieden. Ein weltweites Servicenetz mit Kundendienstangeboten vor Ort stellt sicher, dass Kundenanforderungen stets schnell und zur vollen Zufriedenheit erfüllt werden. 

Ein echtes Highlight, dem sich die wenigsten Hidden Champions rühmen können, ist das im Jahre 1911 vom Architekten Walter Gropius erbaute Fagus-Werk. Es steht als eines der ersten Beispiele der architektonischen Moderne und wurde 2011 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. In der Unternehmensgruppe sind derzeit ca. 700 Mitarbeitende weltweit tätig, davon am Standort Alfeld 450 Mitarbeitende.

Im Bereich Produktmanagement suchen wir aktuell Verstärkung. Als Produktmanager* Brandschutz entwickeln Sie für neue Kundensegmente Schutzkonzepte auf Basis der anerkannten, etablierten Funkenmelder und -löscher. Sie werden für einen Teil des Maschinenbrandschutzes Verantwortung übernehmen. Sie arbeiten in einem Mixed Team von 8 Kollegen aus Produktmanagern und Produkt-Trainern.

Aufgaben und Verantwortlichkeiten:

  • Sie stellen den erfolgreichen Lebenszyklus Ihres Produktportfolios im Bereich Maschinenbrandschutz sicher (Funkenmelder / Funkenlöscher / Schutzkonzepte).
  • Sie verfolgen die aktuellen Markt- und Trendentwicklungen und leiten daraus Anforderungen an die Markteinführungen neuer Produkte in unsere internationale Vertriebsorganisationen und Kundenkreise ab.
  • Als "Voice-of-the-Customer" vertreten Sie die Marktseite als produktverantwortliche Person in Entwicklungsprozessen.
  • Sie sind auch zentrale Ansprechperson für Sonderanwendungen und Produktideen in Ihrem Produktbereich und prüfen die Machbarkeit einzelner Anwendungen und Sonderapplikationen unter Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse.
  • Sie haben die strategische Verantwortung für die Produkt-Roadmap innerhalb Ihres Produktbereichs.
  • Als Produktmanager* wirken Sie als treibende Kraft bei der Weiterentwicklung unserer innovativen Brandschutzlösungen mit und koordinieren die Zusammenarbeit der beteiligten Fachbereiche bei Produktänderungen
  • Last'n Least liefern Sie aktuelle Inhalte für die Vertriebs- und Marketingunterlagen

Sie bringen mit:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieur- oder Wirtschaftsingenieurstudium oder vergleichbare Qualifikation wie bspw. Technikerqualifikation der Sicherheitstechnik oder Chemietechnik. 
  • Berufserfahrung im Produktmanagement oder alternative markt- und kundenorientierte berufliche Rollen im Investitionsgüterbereich.
  • Ausgeprägtes technisches Verständnis und Affinität für wissenschaftliche Themen.
  • Marktkenntnisse in der Brandschutzbranche oder vergleichbaren Bereichen aus der Verfahrens- / Prozesstechnik wären wünschenswert.
  • Interesse an neuen Anwendungen unserer Kunden und Kreativität, für deren Applikationen sichere Schutzkonzepte zu entwickeln.
  • Strukturierte, auf Daten und Fakten basierende Arbeitsweise.
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten, Überzeugungskraft und Kundenzentrierung.
  • Zuverlässigkeit, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft.
  • Sichere Deutsch (C1)- und Englischkenntnisse (B2).

Mein Kunde bietet Ihnen:

  • Attraktive Vergütung: Haustarif mit 36 Stundenwoche und zahlreichen Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine sowie Corporate Benefits.
  • Vielseitiges Gesundheitsmanagement: Mit abwechslungsreichen Angeboten wie beispielsweise Yoga- und Rückenschulkursen, Kochkursen, Massagen, Vorsorgeuntersuchungen oder Subvention für das Fitnessstudio.
  • Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten (Vertrauensarbeitszeit) und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens sowie 30 Urlaubstage zzgl. Sonderurlaubstage an Weihnachten und Silvester.
  • Intensive Schulungen: Eine strukturierte Einarbeitung mit Schulungen in hausinterner Akademie und jährliche Entwicklungsgespräche mit individueller Weiterentwicklung.
  • Umfassende Unterstützungsangebote: Vermittlung von Angeboten für Kinderferienbetreuung, Beratungsservice für Pflegedienstleistungen und Vermittlung von Erstgesprächen zur psychosozialen Beratung.
  • Dazu arbeiten Sie in einem Weltkulturerbe mit zahlreichen kulturellen Angeboten und Veranstaltungen.

Wenn Sie Gestaltungs- und Handlungsspielräume in spannenden Themenfeldern suchen und Ihre Ideen mit einbringen möchten, dann freuensich Fagus-GreCon auf Sie. Wir bieten vielseitige und abwechslungsreiche Aufgabenstellungen in einem kollegialen und professionellen Umfeld sowie ansprechende soziale Angebote. Werden Sie Teil unseres außergewöhnlichen Unternehmens!

DIESE HERAUSFORDERUNG SPRICHT SIE AN?

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme. Senden Sie mir gerne Ihre persönlichen Unterlagen oder kontaktieren Sie mich direkt - telefonisch oder per E-Mail. Selbstverständlich berate ich Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses, z. B. in Bezug auf das Gehalt oder den Auswahlprozess des jeweiligen Unternehmens. Gerne stelle ich Ihnen auch weitere berufliche Optionen vor, die zu Ihren Erfahrungen und beruflichen Zielen passen. Ich stehe Ihnen werktags gerne unter der Telefonnummer 0711/93150360 zur Verfügung.

* CAVISIO ist eine Personalberatung, die Diversität begrüßt und Wert auf Chancengleichheit legt. Die Stellen hier richten sich an alle qualifizierten Bewerber, ungeachtet der Rasse, der Hautfarbe, der Religion, des Geschlechts, des Alters, der sexuellen Orientierung, der nationalen Herkunft, oder einer Behinderung.

Permanent Elektronik / E-Technik Alfeld (Leine) Germany 75.998 EUR/year JOB2 Jetzt bewerben
Produktmanager* / Product Owner* Innovative Lichtsteuerungssysteme

Produktmanager* / Product Owner* für innovative Lichtsteuerungssysteme

Stell dir vor, du schaust auf die Skyline von Dubai, zeigst auf die Lichtshow des über 800 Meter hohen Burj Khalifa und sagst: „Das habe ich gemacht“. Bei Traxon e:cue bist Du Produktmanager für intelligente Lichtsteuerungssysteme und entwickelst mit uns bahnbrechende Hardware und Software, die Gebäude, Büros, Museen und Städte ins richtige Licht rückt. Hilf mit, das innovative Lichtsteuerungs-Portfolio von e:cue weiter auszubauen. Als „Hidden Champion“ aus Paderborn beleuchten wir seit über 25 Jahren Wahrzeichen wie die Christusstatue in Rio oder die Flame Towers in Baku. Seit einigen Jahren ist Traxon e:cue Teil der familiengeführten Prosperity Group aus Hongkong, was finanzielle Stabilität, nachhaltiges Wirtschaften und ein großes Netzwerk in der Beleuchtungsindustrie bringt.

Deine Rolle:

Als Produktmanager* trägst du die End-to-End-Verantwortung für die Hardware- & Software-Produkte, die in Paderborn entwickelt und gefertigt und von unseren Systemintegratoren weltweit installiert und betrieben werden. Von der Lichtsteuerungssoftware über API-Definitionen bis hin zu webbasierten Plattformen ermöglicht e:cue seinen Kunden auf der ganzen Welt die Installation, den Betrieb, die Verwaltung und die Wartung ihrer einzigartigen Licht- und Medienprojekte.

Viele unserer Produkte werden in einem komplexen Kundenprojekt geboren. Du definierst Produkt- und Service-Innovationen basierend auf einem tiefen Verständnis der Kundenbedürfnisse. In enger Zusammenarbeit mit den operativen Teams der Kunden und den F&E-Teams bei e:cue untersuchst du, wie neue Hard- & Softwarelösungen für unser Geschäft eingesetzt werden können: AI, IOT, Cloud sind nur einige der Möglichkeiten, die du in dieser Rolle erkundest. Du erhebst die Anforderungen und gießt sie in aussagefähige Lastenhefte und beauftragst die Entwicklung. 

Du stimmst dich mit den wichtigsten Stakeholdern ab, um sicherzustellen, dass die Ziele für Umsatz und Kundenzufriedenheit erreicht werden. Als Produktmanager suchst Du nach attraktiven Marktsegmenten für unsere Technologien und treibst mit sinnvollen Business Cases den Verkauf der HW/SW-Produkte voran. 

Kurz: Deine Rolle ist ein vielseitiger Mix aus Product Owner und marktorientiertem Product Manager.

Deine wichtigsten Aufgaben:

  • Produktentwicklung:

    • Leitung des Produktentwicklungsprozesses von der ersten Projekt-Idee bis zur Markteinführung und Sicherstellung, dass das Produkt pünktlich und innerhalb des Budgets geliefert wird.

    • Enge Zusammenarbeit mit Technik-, Konstruktions- und Fertigungsteams als Product Owner bei der Umsetzung von Kundenanforderungen in Produktspezifikationen.

    • Produktinnovationen vorantreiben. Neue Technologien und Industriestandards nutzen.

  • Entwicklung von Produktstrategien und Roadmaps:

    • Marktforschung, Kundenbefragungen und Wettbewerbsanalysen, um Kundenbedürfnisse, Markttrends und Chancen für unsere bestehenden Technologien im Bereich Lichtsteuerung zu identifizieren.

    • Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern (Einkauf, R&D, Fertigung), um die Produktziele mit den Unternehmenszielen in Einklang zu bringen.

    • Definition und Umsetzung von Markteinführungsplänen, einschließlich Preisgestaltung, Positionierung und Kommunikationsstrategien.

  • Management des Produktlebenszyklus:

    • Überwachung der Produktleistung und von Markttrends für Produktverbesserungen und -aktualisierungen.

    • Priorisierung und Umsetzung von Produktverbesserungen auf der Grundlage von Kundenfeedback und Marktanforderungen.

    • Entwicklung und Umsetzung von Plänen für das Ende der Produktlebensdauer, einschließlich Obsoleszenzmanagement und Übergangsstrategien.

  • Kundenbindung und Marktunterstützung:

    • Aufbau und Pflege enger Beziehungen zu wichtigen Kunden, um ihre Bedürfnisse zu verstehen und Erkenntnisse zu gewinnen.

    • Unterstützung der Verkaufs- und Marketingteams durch die Bereitstellung von User-Stories, Produktschulungen, Verkaufstools und technischer Dokumentation.

    • Teilnahme an Branchenkonferenzen, Messen und Kundenbesuchen zur Präsentation der e:cue Hard- und Softwareprodukte..

 Das bringst Du mit:

  • Erfahrung im Produktmanagement, im technischen Außendienst, als technischer Kundenprojektleiter oder im Vertrieb. Du bist für uns die Voice-of-the-Customer.

  • Erfahrung mit Beleuchtungsprojekten, Gebäudeautomation, IoT oder Medien-/Informationstechnik

  • Fähigkeit, Marktwissen in umsetzbare Produktstrategien und Roadmaps zu übersetzen

  • Ausgezeichnete kommunikative und zwischenmenschliche Fähigkeiten mit der Fähigkeit, effektiv in funktionsübergreifenden Teams zu arbeiten.

  • Bereitschaft zu Reisen (ca. 25%) zu Kundenstandorten, Konferenzen und Traxon e:cue Büros weltweit.

  • Englisch fließend, weil wir viele Auslandsprojekte haben. Gute Deutschkenntnisse für die interne Kommunikation mit deinen Kollegen.

Nice-to-have wären ferner Erfahrung in Software- und Webentwicklungsprojekten (Spezifikation) und Erfahrung in der Durchführung von Kundenprojekten.

Werde Teil des Teams von Traxon e:cue und habe maßgeblichen Einfluss auf die Beleuchtungsindustrie, indem du die Entwicklung von Lichtsteuerungssystemen nach dem neuesten Stand der Technik als PM/PO anleitest.

Du profitierst von flexiblen Arbeitszeiten, einem hybriden Arbeitsmodell (3-4 Tage im Büro + Home Office) und der Zusammenarbeit in einem innovativen, global vernetzten Team. Dazu arbeitest Du eng mit einem charismatischen Chef mit langjähriger Erfahrung im Beleuchtungsmarkt zusammen. Neben einer attraktiven Festvergütung bietet Dir Traxon e:cue eine Car Allowance Regelung für Deine private und berufliche Mobilität.

Permanent Elektronik / E-Technik Paderborn Germany - JOB16 Jetzt bewerben
Produktmanager* Praxisversorgung (Dentaltechnik / BU Equipment)

Als Technologieführer innerhalb der Gesundheitsbranche entwickelt und produziert mein Kunde Dürr Dental hochinnovative Systemlösungen in den Bereichen Druckluft, Absaugung, Bildgebung, Zahnerhaltung und Hygiene. Die Erfolgsgeschichte basiert auf deutscher Ingenieurskunst, einem globalen Vertriebsnetzwerk und der unermüdlichen Leidenschaft unserer über 1.350 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und nicht zuletzt auf einem Produktmanagement, das nah am Markt agiert und sich intensiv mit den Problemen der Kunden auseinandersetzt. Mit dem kontinuierlichen Bestreben, die Medizintechnik immer wieder neu zu denken, setzt Dürr Dental stets neue Maßstäbe in der Branche und hat sich in den letzten 80 Jahren einen exzellenten Ruf als Qualitätsanbieter für die dentale Praxisversorgung erarbeitet.

Für die Abteilung Produktmanagement in der Business Unit Equipment suchen wir eine/n Produktmanager*in Praxisversorgung für das Schlüsselportfolio Absaugtechnologie. Im Produktmanagement von Dürr Dental arbeiten Sie ganzheitlich mit einer umfassenden Verantwortung für Ihr Produktportfolio, von der ersten Ideenfindung über die Produktentwicklung, strategische Positionierung und Preisfindung bis zum Product Lifecycle Management.

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Sie übernehmen Verantwortung für die strategische Weiterentwicklung des Produktportfolios und nutzen dafür Strategie-Tools wie Price-Performance-Analysen, SWOT, Porter 5 Forces etc.
  • Im engen Austausch mit Stakeholdern identifizieren Sie Marktbedürfnisse und priorisieren diese.
  • Erstellung von Business-Modellen für die von Ihnen präferierten neuen Märkte und Produkte.
  • Markt- und Wettbewerbsbeobachtung und Aufbereitung von Marktdaten fürs Management.
  • Definition von Produktanforderungen und Lastenhefterstellung in Zusammenarbeit mit Fokusgruppen.
  • Planung und Durchführung von Produktpräsentationen und Schulungen im internationalen Umfeld.
  • Entwicklung von Marketingmaßnahmen und Unterstützung des Vertriebs, hauptsächlich im B2B-Bereich.
  • Unterstützung eines strategisch wichtigen Produktentwicklungsprojektes für den amerikanischen Markt.

Erkennen Sie hier Ihre Stärken und Fähigkeiten?

  • abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium
  • Unternehmerische, treibende Einstellung und Begeisterung für Ihr Produktportfolio
  • Kenntnisse im strategischen Produktmanagement bzw. marktbezogenen Anforderungsmanagement
  • analytische Fähigkeiten, selbstständige Arbeitsweise und Verhandlungsgeschick (auch auf C-Level)
  • kunden- und marktorientiertes Denken und Freude an teamorientiertem Arbeiten
  • Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch für eine Stakeholderkommunikation auf allen Ebenen
  • interkulturelle Kompetenz und internationale Reisebereitschaft

Was mein Kunde bietet:

  • attraktives, modernes und sehr kollegiales Arbeitsumfeld mit herzlichen Kollegen
  • eine gestalterische Produktmanagement-Rolle mit einem guten Mix aus End-to-End-Produktmanagement, strategischer Arbeit und einer hohen Sichtbarkeit im Top-Management
  • Festanstellung mit 40 Stunden/Woche, wettbewerbsfähige Vergütung und flexible Arbeitszeitmodelle
  • Möglichkeit für Home-Office (40% Remote Work ist möglich)
  • attraktive Sport- und Freizeitangebote (z. B. betriebseigener Fitnessraum und betriebseigene bezuschusste Ferienwohnungen in beliebten Erholungsgebieten)
  • Dienstrad über BusinessBike zu vergünstigten Konditionen
  • zahlreiche Mitarbeiterrabatte, Bonus-Card
  • betriebliche Altersvorsorge
  • attraktives Betriebsrestaurant mit schöner Außenterrasse
  • nicht zuletzt ein gut aufgestelltes, profitables und hoch angesehenes Familienunternehmen in der Dentalbranche als Ihren neuen Arbeitgeber

Im Produktmanagement von Dürr Dental haben Sie viel Raum für Kreativität und die Chance, das internationale Wachstum des Unternehmens positiv zu beeinflussen. Werden Sie ein Teil unserer Erfolgsgeschichte!

Permanent Medizintechnik Bietigheim-Bissingen Germany - JOB15 Jetzt bewerben

 

CAVISIO schätzt die Transparenz. Aus diesem Grund nenne ich bei fast allen meiner Mandate auch Firmenname und Details. Die aufgeführten Vergütungsangaben sind eine grobe Eingruppierung. Die spätere Vergütung ist selbstverständlich von Passung, Eignung und Erfahrung abhängig. Gerne gebe ich dazu weitere Informationen in einem persönlichen Gespräch.

Ich führe für die meisten meiner Mandate mit den zuständigen Führungskräften sogenannte „Hiring Manager Talks“ durch; kurze Interviews, die Bewerber-Interessenten einen Blick hinter die Kulissen der jeweiligen Abteilung geben. Diese Talks sind auf Youtube zugänglich – vielleicht auch für die eine oder andere der obigen Positionen. 

=> Hiring Manager Talk Playlist

(*) CAVISIO ist eine Personalberatung, die Diversität begrüßt und Wert auf Chancengleichheit legt. Die Stellen hier richten sich an alle qualifizierten Bewerber, ungeachtet der Rasse, der Hautfarbe, der Religion, des Geschlechts, des Alters, der sexuellen Orientierung, der nationalen Herkunft, oder einer Behinderung.

Ist keine Ihren Interessen entsprechende Position dabei?
Dann freue ich mich auf Ihre Initiativbewerbung.

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